Ist es für einen Geparden immer effizient einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen auch wenn er z.B. gegen einen einzelnen Hund wahrscheinlich gewinnen würde?

3 Antworten

Er kann sich natürlich wehren.

Was spricht dagegen deiner Meinung nach?

totevrage
Beitragsersteller

Er kann ausweichen weil er schnell ist. So riskiert er keine Verletzungen durch einen längeren Kampf.

Feylos  29.05.2024, 19:44
@totevrage

Ich verstehe.

Wie lange kann er ausweichen?

Wie lange würde der Kampf dauern?

Wer gewinnt am Ende?

Bleibt der Gepard unverletzt?

Ist Ausdauer die Stärke des Geparden?

Hey,

jedes Raubtier erwägt die Gefahr und den Nutzen aus einer Situation.

Ein Kampf kann zu Verletzungen führen und dem Weicht das Tier aus, jede Verletzung könnte zum Tod führen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Ein Gepard hat bei der Jagd eine Erfolgsquote von weit über 50%. Das heißt, bei jedem zweiten Angriff macht er Beute. Damit liegt er weit vor Löwen oder Leoparden.

Wenn der Gepard aber verletzt ist, dann kann er nicht jagen und muss verhungern. Deshalb macht es für ihn überhaupt keinen Sinn, sich auf einen Kampf einzulassen. Selbst dann nicht, wenn der Gegner schwächer ist. Er kann ja jederzeit erneut auf die Jagd gehen und Beute machen. Deshalb kämpft er so gut wie nie um seine Beute. Er überlässt sie einfach seinen Feinden und jagt ein anderes Tier. Das ist aus seiner Sicht deutlich klüger, als darum zu kämpfen.