Ist es für eine muslimische Frau Halal, mit Fotografie Geld zu verdienen? Was darf eine muslimische Frau fotografieren?

3 Antworten

As Selamu Aleykum liebe Schwester,

Ob es uns Muslime erlaubt ist mit Fotografie Geld zu verdienen, das weiss Allah am besten.

Es gibt authentische Hadithe, also Überlieferungen und Aussagen des Propheten (Allahs Frieden und Segen auf Ihm), dass er sagte:

,‚Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt: 'Macht lebendig was ihr geschaffen habt.'‘

Damit sind Diejenigen gemeint, die Bilder zeichnen, erstellen, bauen z.B (Skulpturen). Dies können Menschen und Tiere sein, die gezeichnet, erstellt und gebaut werden. Allah verabscheut Diejenigen, die Werke von Menschen und Tiere schaffen.

Es heißt ebenso in einem authentischen Hadith, dass Engel nicht in Häuser kommen, wo Bilder von Menschen und Tieren sind.

Für die Beweise dieser Aussagen, kontaktiere mich auf Instagram: akhi_ogi damit ich sie dir Inshallah zuschicken kann.

Kommt auf den Grad ihres Fanatismus an: Wenn sie fanatisch bis SEHR fanatisch ist, darf sie nicht - ist sie vernünftig, im 21. Jahrhundert angekommen und halbwegs gebildet, dann spricht nichts dagegen.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht.