Ist es für eine Katze schädlich wenn man ihr erlaubt Schokolade zu essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe

Schokoladenvergiftung bei Katzen ? Ja, leider kann das passieren.

Schokolade ist für Katze und Hund gefährlich bis lebensbedrohlich ! Eine Vergiftung hängt aber auch von der Menge und von der individuellen Verträglichkeit des Tieres ab. Was jetzt aber NICHT heißen soll, das man den Tieren ruhig mal Schokolade zum fressen geben kann !!

Faustregel: Je dunkler, desto gefährlicher ! Und es kommt auch immer auf die Katze an, denn jeder Organismus reagiert anders auf Gift !

Süßigkeiten, die Kakao enthalten, sind für Katzen und Hunde gefährlich, warnt die Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerkes Tina Kugler !!

Kakao enthält Theobromin und ist ein sogenanntes Purinalkaloid, das im Organismus der Vierbeiner nur sehr langsam abgebaut werden kann. Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das Koffein im Kaffee. Während sich bei Menschen Theobromin rasch abbaut, verfügen Hunde und Katzen nicht über die geeigneten Enzyme zum Abbau der für sie gefährlichen Substanz.

Die ersten Symptome kommen innerhalb von zwei bis vier Stunden, nach dem die Katze oder der Hund Schokolade gefressen hat. Und innerhalb von 12-36, ohne Behandlung, tödlich verlaufen.

Wie viel Theobromin zu einer Vergiftung führt, ist wissenschaftlich leider noch nicht genau nachgewiesen. Es ist bekannt, das in vielen Fällen, wo nur kleine Mengen gefressen wurden, Katzen und Hunde die Schokolade gut vertragen haben. Aber auch genauso lebensbedrohlich wurde.

Laut wissenschaftlicher Literatur schwanken die Angaben für eine Vergiftung da enorm. Bei Katzen liegt der Wert, pro kg Körpergewicht bei ca. 200mg und bei Hunden zwischen 250-500mg !

Nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerkes können 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht, für Hund und Katze bereits tödlich sein. Bei Kuvertüre oder Blockschokolade (Bitterschokolade), die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, würden schon 60 Gramm reichen.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Nervosität
  • Ruhelosigkeit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • Zittern
  • Krampfanfälle

Falls solche Anzeichen bei deiner Katze auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Alles Kakaohaltige, ob Getränke oder Schokolade, BITTE für die Tiere unerreichbar aufbewahren.

Alles Gute

LG  


NaniW  19.06.2022, 22:46

Hallo poppedelfoppe

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Schokolade ist weder für Hunde, noch für Katzen. Die können das nicht verdauen und meines Wissens nach sogar dran sterben


Vennesla  18.06.2022, 17:07

Je höher der Kakao Anteil in der Schokolade ist, desto gefährlicher ist die für Katzen und Hunde.

2

eine Erlaubnis bedeutet ja noch lange nicht, dass sie es auch fressen mag