Was dürfen Katzen alles essen (also was wir essen)?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geben darfst Du Deiner Katze als Leckerli: Käse, wenn sie es mag, Fleisch- oder Leberwurst, auch mal ein Stückchen gekochten Schinken. Naturjoghurt, laktosefreie Milch aus dem Supermarkt oder auch Ziegenmilch. Eiskrem haben meine mir auch schon mal geklaut und auch vom Birchermüsli oder Cornflakes mit Früchten haben sie auch genascht und es ist ihnen gut bekommen. Allerdings verwende ich auch hierfür laktose- und fettreduzierte Milch. Das alles natürlich im Rahmen und als Leckerlis, aber nicht als Ersatz für Katzenfutter.

Rohes Huhn, sogar mit Knochen, gekochtes oder gebratenes Huhn immer ohne Knochen. Rindfleisch, roh oder in Wasser gekocht. Rohen oder gekochten Fisch, auch mal Oelsardinen oder Thunfisch im eigenen Saft. Das in diesem Abschnitt beschriebene darfst Du Deiner Katze ruhig öfter mal geben, auch statt Katzenfressen oder zusätzlich zu Trockenfutter.

Absolut verboten sind Schokolade, Kakao, Kaffee, normale Milch, auch nicht mit Wasser verdünnt und dann natürlich Kekse, Chips und dergleichen, solltest Du nicht geben.

Spinnst du denn komplett? Schokolade ist für Katzen und Hunde tödlich giftig. Das enthält den Stoff Theobromin, der vom Körper nicht abgebaut werden kann. Ein Stück zuviel, und deine Katze stirbt dran!!!!

Eis ist für einen Katzenmagen viel zu kalt. Katzen haben einen sehr empfindsamen Magen und dürfen nur in etwa zimmer- bis körperwarmes Futter fressen. Ausserdem enthält Eis Zucker und Milch, was im Katzenmagen nichts verloren hat.

Joghurt mit der Ecke genauso schlimm. Da ist Zucker drin!

Das einzige, was du MAL geben kannst, ist ein Naturjoghurt ohne nichts. Und auch da mußt du erst mit einem kleinen Löffel versuchen, ob es de Katze verträgt. Die KAtze kann auch Durchfall davon bekommen.

Auf gar keinen Fall solltest du Kuhmilch geben. Das vertragen die wenigsten Katzen, da sie die Laktose nicht abbauen können. Das gibt die schlimmsten Durchfälle.

Deine Katze sollte Nassfutter bekommen, das mindestens 60% Fleischanteil hat, und kein Getreide oder Zucker. Alles andere (auch die gängigen Trockenfuttersorten) ist mehr als ungesund für deine Katze. In der Natur würde die Katze rohes Fleisch fressen, daher kannst du ihr auch mal ein Stück rohes Rindfleisch geben, das ist besser, wie alles, was du da oben aufführst. Hör auf damit, deine Katze mit sowas vollzustopfen, wenn dir ihr Leben lieb ist!

http://www.vistano-portal.com/wissenlexikon/tierheilkunde_wissen/t/theobrominvergiftung_katzen_hunde.html

eklezeitalter  17.04.2012, 21:45

sehr gute Antwort, polarbaer 64, besser könnte es hier sicher niemand erklären !

Ich frage mich, wieso alle Milch verteufeln, aber fettreduzierten Joghurt erlauben und sogar empfehlen? Auch Joghurt, der aus Milch besteht, besitzt Lactose! Diese kann in Joghurt UND Milch zu Durchfällen führen (muss aber nicht!). Ich gebe meiner Katze ab und an einen Joghurtbecher zum Ausschlecken und manchmal einen Schuss Milch. Solange das im Rahmen bleibt, wird die Katze auch nicht krank.

NATÜRLICh ist das nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ansonsten erhält meine Katze Grau und Macs Nassfutter und gelegentlich Orijen Trockenfutter. Auch für uns ist Joghurt nicht "natürlich", ebensowenig wie Schokolade und Co. Das soll kein Rat sein, die Katze mit Schoki und Milch zu ernähren, aber extrem überzureagieren halte ich für etwas überzogen.

Schokolade ist nicht schlecht für uns Menschen. Im Gegenteil, sie macht uns sogar glücklich. Das gilt aber für Menschen, und nicht für Katzen. Für Katzen können schon geringe Mengen tödlich sein, oder sie krank und dick machen. Ein verantwortungsvoller Katzenhalter sollte das wissen oder sich zumindest Gedanken machen, wie er seine Katze füttert, bevor sie ins Haus kommt - nur mal so.

Nathurjoghurt können Katzen zwar essen (ist sogar ganz nützlich für sie, wegen dem Eiweiß), aber keinen Schokoladen- oder Fruchtjoghurt! Auch in dem Fall von Eis gilt das selbe wie bei der Schokolade - das macht Katzen krank, ist nicht gut für sie!

Es hat schon seinen Sinn und Zweck, dass es Katzenfutter für Katzen zu fressen gibt. Die Katzen sollten nur das Futter fressen, was für sie auch gedacht ist, und niemals Eis oder Schokolade oder so einen Kram. Lass das bloß sein!

Alles was du ihr gibst.Und das ist mein ernst.Tierquäler.Bevor man sich ein Tier anschafft oder hält und somit die Verantwortung trägt sollte man sich informieren.