Ist es für eine Hauskatze bereits zu kalt?
Hallo, der Kater meiner Nachbarn hat heute bei mir übernachtet. Er stand gestern gegen 15: 00 Uhr vorm Hauseingang und als ich nachdem ich bei meinen Eltern war immer noch draussen stand, nahm ich ihn kurzerhand mit zu mir in die Wohnung, weil er mir leid tat, alleine in der Kälte rumzustehen. Er pennte wie gesagt die Nacht über bei mir und gegen 14:00 Uhr hab ich ihn dann aus der Wohnung gelassen und nach 5 Minuten nochmal nachgeschaut, ob er noch im Hausflur ist, doch da war er nicht mehr, so nahm ich an, das die Nachbarn ihn wieder in Besitz genommen haben (er miuat immer vor der Tür und dann lassen sie ihn rein).
Danach bin ich wieder zu meinen Eltern zum Kaffee trinken und nun hab ich aber gesehen, das die Nachbarn wohl vielleicht gar nicht zu Hause waren, als ich den Kater Nachmittag vor die Tür gesetzt habe, weil bei ihnen kein Licht brennt und nun mache ich mir Sorgen, das ihm die Kälte vielleicht was angetan haben könnte, weil es draussen ziemlich kalt ist.
Heute Nachmittag ging es von den Temperaturen ja noch einigermaßen, obwohl es ja eingentlich geschneit hat und nun ziehen die Temperaturen nochmal an, also mach ich mir nun Sorgen, das er draussen erfriert oder so. Normalerweise steht er um die Uhrzeit, wenn er sich draussen befindet immer vor der Eingangstür, ich schau auch jeden Tag um diese Uhrzeit runter, naja meistens immer so gegen 19 Uhr, wenn er dann noch draussen steht, pennt er sonst auch bei mir, aber im Moment steht er weder draussen, noch hör ich ihn, wenn ich an der Tür vorbei gehe, also frag ich mich, ob alles in Ordnung mit ihm ist.
Sind diese Temperaturen für eine gewöhnliche Hauskatze noch ertragbar oder kann er bei minus 5 Grad schon erfroren sein? Wie gesagt es ist ungewöhnlich, das er nicht am Eingang rumlungert, war schon 2x unten, aber weit und breit nichts von ihm zu sehen.
3 Antworten
Ich habs jetzt nicht alles gelesen... Kurz um: beobachte deine Katze und Fass sie an...fühlt sich die Haut(nicht das Fell) kalt an, dann Heizung an... Manche rassen haben auch kein unterfell, da solltest du im Winter ruhig konstante 23grad haben..
Der liegt irgendwo und wärmt sich.
Für Freigänger ist es auch nicht ungewöhnlich eine Zweitwohnung zu haben.
Warum sollte er doch sehen und zu dir laufen? Wenn er ne warme Ecke gefunden hat bleibt er da, bei dir kommt er erst ab wenn er etwas von dir braucht.
Da kennst du ihn aber schlecht, er erkennt mich schon auf 50 m Entfernung und läuft mir entgegen. Zum Glück hat er sich jetzt bemerkbar gemacht, die Nachbarn haben ihn ihn der Wohnung und sind unterwegs. Da ist mir eben ein dicker Stein vom Herzen gefallen...
Vermutlich hat er sich irgendwo verkrochen oder jemand anders hat ihn reingelassen...
???
Hoffentlich
Je nach Rasse machen die Katzen so bis -20°C mit.
Ich würde ihn als gewöhnliche Hauskatze einordnen, ob er Winterfell hat weiß ich nicht... kriegen Katzen automatisch Winterfell oder wie funktioniert das bei denen?
Das bekommen die automatisch, da kann man auch nichts gegen machen.
Ich hab ja grad ne Runde um den Block gedreht, wenn dann hätte er mich gesehen und wär mir nachgelaufen. Also kann er hier im Umfeld nicht sein.