Ist es für eine Bank schlimm Schulden zu machen?

4 Antworten

Da fehlt irgendwie der Kontext. Egal .Aus Sicht der Bank mag das ein Kleinbetrag sein, aber zurück haben wollen sie es dennoch, es ist schließlich nicht das Geld der Bank.

Der Schuldnerberater meinte sowas wie, dass ein paar Tausend Euro für eine Bank so gut wie nichts wert sind

War das wirklich ein seriöser und kompetenter Berater, wenn der so einen Unfug jemandem erzählt, für den 6000 Euro sehr viel Geld bedeutet und evtl. die Existenz bedroht?

Wie auch immer, die Banken werden und müssen sich das Geld zurück holen, egal ob es 60 Euro oder 60 Millionen Euro sind. Zumindest müssen sie es versuchen und wenn nichts zu holen ist, dass ist die Privatinsolvenz nicht sehr weit weg.

Der Steuerberate kennt die Zähleibigkeit von Banken nicht.

Dann versteht dein Schuldenberater nicht, was passiert, wenn immer mehr Kredite wegen Insolvenz nicht zurückgezahlt werden können.

Woher sollen dann die Gehälter etc. gezahlt werden?

Kannste ihn ja mal fragen, so klug wie er ist.

Dodiy095
Beitragsersteller

Danke.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt.

LG

Roguerouge  05.07.2024, 13:43
@Dodiy095

Ich denke eher, dein Schuldnerberater wollte dich in Sicherheit wiegen und Probleme kleinreden.

Ich denke, wenn deinem Schuldnerberater auch nur ein Monatsgehalt fehlt, würde er an die Decke gehen.

Aber so ist es immer, mit dem Geld anderer kann man immer besonders einfach spendabel sein.

Ja, 6000 Euro Schulden sind für eine Bank nicht viel.

Aber nein, Banken sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, die wollen ihr Geld wieder. Und mit "einem Knopfdruck" verschwinden die Schulden vielleicht aus dem System, aber diesen Knopf wird niemand drücken.

Es ist wichtig die Sache ernstzunehmen und schauen, wie man das Geld den Gläubigern zurückzahlen kann.

Den Schuldenberater würde ich übrigens nicht mehr aufsuchen.