Ist es für den Körper genau so erholsam zweimal täglich 4 Stunden zu schlafen, als

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, besser ist einmal 8 Stunden! 78%
Ja, natürlich, da 2*4 = 8! 22%

10 Antworten

Ich selbst habe viel mit dem Problem "Ökonomie des Schlafes" experimentiert, d.h. mit der Frage wie man es erreichen kann, möglichst wenig Lebenszeit in die Schlafperioden investieren zu müssen. Nach zahlreichen Studien von Medizinern zum Schlafverhalten und einer ganzen Reihe von Eigenversuchen hier meine momentane Sicht: Eine lange Schlafphase ist einhellig nicht die 'sparsamste Lösung'. Sehr günstig ist dagegen eine längere Schlafzeit (z.B. 5 maximal 6 Stunden) und ein bis zwei 'Kurzschlafphasen' vom 15 bis 20 Minuten. Dabei sollten auch die Kurzschlafphasen in möglichst liegender Haltung mit zusätzlichem Wärmeschutz (kleine Decke) und guter akustischer und optischer Abschirmung erfolgen (Ohrstöpsel und Augenklappe bei großer Tageshelligkeit). Wichtig ist, dass man jeder Umstellung der Schlafgewohnheiten Anpassungszeit (einige Wochen) einräumt, d.h. wenn man von heute auf morgen das Verhalten ändern will, wird man oftmals enttäuscht sein, dass sich das gewünschte Ergebnis nicht sofort einstellt. --- Leider kann ich jedoch zu deiner ganz speziellen Frage bezüglich der zwei mal vier Stunden, die eine ganz ungewöhnliche Einteilung darstellen, keine gesicherte Lösung anbieten - meine jedoch, dass sie einen größeren Erholungswert bieten und folglich die zweite Periode auf drei Stunden zu reduzieren sein sollte.

Nein, besser ist einmal 8 Stunden!

nein. besser 8 std. Ansonsten kommt der körper nicht wirklich in wichtige Schlafphasen bzw wird aus wsh aus der Tiefschlafphase gerissen...

Ist doch Wurst! Wenn man ne bestimmte Arbeit machen muss (zB. Bäcker) schafft man es selten 8h am Stück zu pennen. Ungesund ist es nicht, 2x 4h zu schlafen. Da gewöhnt man sich dran.

Ja, natürlich, da 2*4 = 8!

Ich (28 Jahre) schlafe tatsächlich immer zwei mal am Tag.

2-3 h am Nachmittag und und 5-6h in der Nacht. Das hat mir bei meiner einschlafstöhrung geholfen. Fühle mich außerdem fitter. Wecker brauche ich dadurch nur noch selten. 😊

das hängt davon ab, wann du aufwachst