Was macht ihr, wenn jede Schlafposition unbequem ist?

3 Antworten

Ich habe mir ein Dinkelspreukissen gekauft (damit kann ich so ähnlich wie am Strand eine Mulde für den Kopf eindrücken oder mehr Inhalt unter den Kopf schieben - wie mir gerade ist). Dann eine Decke in Übergröße (155x220), damit ich bei Seitenlage genug "Material" habe, damit die Beine nicht aufeinander liegen und das obere das untere abdrückt. Und zusätzlich 4 kleine Kissen (40x40) - je zwei rechts und links im Bett, damit ich meinen Arm darauf ablegen kann, wenn ich auf der Seite liege. Beim angekippten Fenster schlafe ich besser. Wenn es mir zu laut ist, nehme ich Ohrstöpsel.

Ich versuche, nach 19 Uhr nichts mehr zu essen.

Mal schlafe ich besser, mal schlechter. Manchmal ist es nicht das Bett samt Ausstattung, sondern Träume, Gedanken... In Stressphasen schlafe ich schlechter.

Vielleicht sind Nacken und/oder Schultern blockiert/verspannt.
Dann würde ich zum Orthopäden gehen.
Ich kenne das Gefühl gut, wenn man sich „leicht“ fühlt und alles unbequem ist... dazu habe ich in den Beinen oft einen Bewegungsdrang und es fühlt sich so an, als ob der Kopf extrem ins Kissen gedrückt wird, sodass die Ohren etwas schmerzen. Somit ist- wie du schon beschrieben hast- keine Position bequem.
Mir hilft da eigentlich nur, weiterhin liegen zu bleiben und abzuwarten.
Ansonsten würde ich vielleicht mal für 20 Minuten aufstehen.
In die Küche gehen, hinsetzten und dann nochmal gucken, ob es bequemer ist.
Oder etwas trinken, was müde macht, wie Kakao.
Und wenn du Bewegungsdrang hast, eventuell ein paar Runden im Haus rumlaufen.
Können die Schlafprobleme auch von der Matratze oder vom Kissen kommen?
Wenn gar nichts mehr hilft und dies der Grund sein könnte, würde ich ein anderes Kopfkissen und/oder eine neue, bequemere Matratze besorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich stopfe an alle ungemütlichen Stellen einfach ein Kissen rein. Also immer eins noch zusätzlich unter den Kopf dann auf einem mein Arm, zwischen den Knien und evtl. noch eins im Rücken. Das finde ich zumindest immer bequem und ich habe sowieso tausende Kissen die sonst nur im Bett rum liegen.