Ist es fremd gehen, wenn mein Freund mit einer Anderen essen geht?

8 Antworten

Nein, das ist kein Fremdgehen.

Schade ist nur, dass Du so unsicher bist, dass Du ihm das Gefühl gibst, dass er das verheimlichen muss, damit Du ihm keine Szene machst. Das spricht nicht für eine gesunde und stabile Beziehung.

Ich habe übrigens schon männliche Freunde bei mir zuhause bekocht, während mein Partner nicht da war. Deshalb habe ich noch lange kein romantisches oder sexuelles Interesse an diesen Menschen.

Du solltest dringend an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und lernen, Deinem Partner zu vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Milaa560
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht, ob es so viel mit meinem Selbstbewusstsein zutun hat, dass es mich stört, dass er eine explizite Bitte von mir ignoriert und es zunächst verheimlicht, während ich zu so ziemlich jedem Mann den Kontakt abgebrochen habe, weil es ihm so lieber war, aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag! Eine Meinung der anderen Seite zu sehen, hat auch einen großen Lerneffekt und bringt zum Nachdenken :)

JustASingle  19.08.2024, 19:13
@Milaa560

Ihr scheint beide unsicher zu sein und zu wenig Selbstbewusstsein zu haben - sonst müsste niemand von euch Kontakte abbrechen. Derartige "Verbote" haben in einer gesunden Partnerschaft nichts verloren.

Einen Kontakt einzuschränken bedeutet nicht, ihn abzubrechen. Für ihn war der Gedanke wohl harmlos, mit der Dame zu McDonald's zu fahren - während er weiß, dass Du deshalb Theater machst und es deshalb wohl auch zunächst verschwiegen hat.

Nein, ist es nicht.

Und ich halte es für falsch, seinem Partner den Kontakt zu einer bestimmten Person verbieten zu wollen. Das klappt nie.

Milaa560
Beitragsersteller

Andersherum klappt es in unserer Beziehung einwandfrei. War aber wohl zu viel von mir verlangt, ihn mal um das Gleiche zu bitten

Dorabella824560  19.08.2024, 20:12
@Milaa560

Ach so, du lässt dir den Kontakt zu bestimmten Leuten verbieten? Das ist ein Fehler, würde ich nie machen. Triff dich einfach mit deinen Freunden und lass dir nix verbieten.

Milaa560
Beitragsersteller
@Dorabella824560

Mein Ziel ist es aber, dass mein Freund sich gut fühlt. Wir haben beide Erfahrungen mit Betrügern gemacht, weshalb ich gut verstehen kann, dass er sich bei manchen Typen Sorgen macht und wenn ich sehe, dass er sich wegen etwas Sorgen macht, dann ist es für mich ganz klar, dass ich zu der Person dann keinen Kontakt mehr habe. Dass er jedoch so mit meinen Sorgen umgeht, hat mich auch schon zu der Überlegung geführt, einfach das zu machen, was ich will, aber jetzt den Hitzkopf zu spielen, nur um ihn so zu verletzen, wie er mich verletzt hat, ist vermutlich auch nicht der richtige Weg…

Dass er es verheimlicht ist nicht okay aber ich sehe McDonald's nicht Mal als richtiges Essen gehen bezeichnen, ja man isst was aber es hat absolut nichts romantisches. Ich finde du überreagierst

Das klingt nach einer schwierigen Situation. Es ist verständlich, dass du dich in dieser Lage verletzt und unsicher fühlst. Ob man das als „fremdgehen“ bezeichnen kann, hängt oft von den spezifischen Grenzen und Absprachen in einer Beziehung ab. Hier sind einige Überlegungen, die dir helfen könnten, die Situation besser zu verstehen:

  1. Grenzen und Absprachen: Ihr hattet zuvor besprochen, dass er den Kontakt zu dieser Frau einschränken sollte. Wenn er diese Vereinbarung nicht eingehalten hat, ist es nachvollziehbar, dass du enttäuscht und verletzt bist. Das kann als Vertrauensbruch empfunden werden, auch wenn es nicht unbedingt in die klassische Definition von „fremdgehen“ fällt.
  2. Transparenz und Ehrlichkeit: Die Tatsache, dass er dir nicht sofort von dem Treffen erzählt hat, könnte darauf hindeuten, dass er wusste, dass du es möglicherweise nicht gutheißen würdest. Ehrlichkeit und Transparenz sind zentrale Bestandteile jeder Beziehung. Sein Verhalten könnte deine Sorgen verstärken, dass er nicht ganz offen mit dir ist.
  3. Absicht und Kontext: Auch wenn das Treffen „nur“ ein Essen war und kein romantischer Kontext hatte, können die Umstände und der Verlauf des Treffens für dich problematisch sein, besonders wenn du das Gefühl hast, dass deine Bedürfnisse und Wünsche nicht respektiert wurden.
  4. Gefühle und Kommunikation: Es ist wichtig, wie du dich fühlst, und diese Gefühle sollten ernst genommen werden. Es könnte hilfreich sein, in einem offenen Gespräch zu klären, wie du dich fühlst und welche Erwartungen und Grenzen du in der Beziehung hast. Auch zu verstehen, wie er zu seinem Verhalten steht und warum er es getan hat, könnte hilfreich sein.

Es ist wichtig, dass ihr beide über eure Bedürfnisse und Erwartungen sprecht und versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Kommunikation ist der Schlüssel, um Missverständnisse auszuräumen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Nein, dass ist noch kein Fremdgehen. Aber wenn es dir wichtig ist, dann solltest du ihn darauf ansprechen, warum er trotz seiner Beteuerung nicht mehr mit ihr unternehmen zu wollen, trotzdem mir zum Essen fahren wollte.

Aber versuch doch mal eine andere Herangehensweise. Frag ihn doch mal, was er an ihr findet? Ein "Umgangsverbot" die Frau nicht mehr zu treffen, finde ich nicht zielführend. Da steht dann immer noch der Reiz es trotzdem zu tun im Vordergrund

Vielleicht war es ja auch Zufall., dass die beiden sich im Club getroffen und gar nicht dort verabredet haben. Dann war es einfach eine spontane Idee gemeinsam zu McDonald zu fahren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung