Ist es falsch zu stehlen?

14 Antworten

Ist es falsch zu stehlen?

Ja.

Ist es immer falsch zu stehlen

Ja

oder gibt es Fälle, in denen ihr stehlen würdet?

In Notlagen, bei Hunger, oder aus einem Hilfegedanken heraus, wenn es jedoch wirklich nicht anders geht und die Folgen bei einem Nichtstehlen dramatisch wären, dann ja, würde ich.

Was immer noch nicht bedeutet, dass es dann dadurch richtiger wäre.

Wenn ich nur durch Stehlen einen größeren Schaden abwenden könnte, würde ich stehlen. Dem Bestohlenen gegenüber wäre das zwar immer noch falsch, aber ich würde es dann als gerechtfertigt ansehen.

Kommt ganz darauf an, wie man "Besitz" definiert.

Ich finde es z.B. nicht falsch, wenn Menschen Wasser stehlen, das die Regierung aus Gier an Großkonzerne verkauft hat. (Nestle z.B. pumpt teilweise soviel Wasser ab, das die Dorfbrunnen kein Wasser mehr führen, die Leute können sich aber das teure (in Plastikflaschen) abgefüllte Wasser nicht leisten, und stehlen daher immer wieder Wasser.

Oder wenn man Frauen aus Religiösen Familien holt, dann ist das für die Familie auch oft "Stehlen", weil sie die Frauen als Besitz ansehen, oder wenn man Sklaven "stielt" und befreit, das sind alles Sachen die ich völlig ok finde.

Genauso fände ich es nicht falsch, bestimmte Wildfänge zu "Stehlen" und dann frei zu lassen, wie z.B. große Meeressäuger die eingefangen und in Aquarien gehalten/ausgestellt werden.

Oder wenn jemand einem sagen wir mal 100€ schuldet, und die einfach nicht rausrücken will, man besucht die Person und dort liegen 100€ auf dem Tisch, würde ich wenn sicher ist, das dieses Geld auch der Person gehört, dieses auch an mich nehmen.

Was ich selbst schon mal gemacht habe, und was im Grunde auch stehlen war, war das ich aus der Wohnung eines (dann ehemaligen) Kumpels und Nachbarn diverse Sachen wie TV, Radio und was sonst noch was Wert wa geholt habe, weil er mir über 1000€ geschuldet hat, und klar war, das er drauf und dran ist, abzuhauen. Er hat da schon monatelang keine Miete gezahlt, und ich habe ihm Strom von mir gegeben, weil er nicht mal den hatte, DANN abgezogen zu werden habe ich nicht eingesehen, also habe ich alles was Wert hatte, mit einem Tag Vorankündigung, aus seiner Wohnung geholt. (Ich hatte nen Schlüssel und er war zu dem Zeitpunkt schon bei einem Kumpel "abgetaucht", und war nur ab und an kurz heimlich in der Wohnung um Sachen zu holen)

Was ich immer falsch finde, ist zu stehlen um sich selbst zu bereichern, oder weil es der "leichtere" Weg ist.

In Deutschland muss z.B. niemand klauen um Essen zu haben, wer das behauptet ist nur zu Faul zur nächsten kostenlosen Essensausgabe zu gehen, oder das Essen da ist ihm "nicht gut genug".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere "stehlen" . . .

Wenn Du die unrechte Wegnahme des Eigentums eines Anderen damit meinst dann ist die Befreiung von Sklaven in einer Gesellschaft welche Sklavenhaltung gestattet definitif Diebstahl. Du nimmst ja jemandem sein Eigentum weg.

Beantwortet das Deine Frage ob Diebstahl IMMER falsch sei ??

Ist ne gute Frage aber in Deutschland gibt es keinen Grund zu stehlen, meiner Meinung nach. Wenn mich ein armer Mensch bestehlen würde, dann würde ich nicht zur Polzei gehen.
Ich glaube im Islam bzw. laut Scharia, darf jemanden nichts getan werden, wenn er Essen stehlen muss, im Gegenteil, es muss gehandelt werden. Lange ist es her aber darüber habe ich mal etwas gelesen gehabt.