Ist es falsch, wenn ich dazu 1,3-Propandisäure sage?

3 Antworten

Nummerierung macht hier keinen Sinn. Die Säuregruppen müssen zwangsläufig an Position 1 und 3 sitzen. Von daher reicht Propandisäure oder einfach Malonsäure.

Kommt drauf an, was du als richtig ansiehst. Falls du IUPAC meinst: Falsch. Lokanten gehören unmittelbar vor den Teil des Namens, zu dem sie gehören. Im Fall einer Dicarbonsäure werden sie in bevorzugter Nomenklatur weggelassen. Im übrigen sehe ich auf dem Bild 2,2-Dimethylpropandisäure dargestellt.

Falsch nicht. Aber die Angabe der Zahlen ist unnötig, denn eine 1,2-Propandisäure gibt es nicht.

Zudem glaube ich, dass du hier noch die alte Nomenklatur verwendest, nach der neuen würde es: Propan-1,3-disäure genannt werden. Was man unter Umständen dann auch als falsch Werten könnte.

cg1967  25.05.2018, 14:06
Zudem glaube ich, dass du hier noch die alte Nomenklatur verwendest,

Alt? Seit 1993 obsolet.

nach der neuen würde es: Propan-1,3-disäure genannt werden.

Nicht in bevorzugter Nomenklatur, da nur Propandisäure. Wobei mir im Bild noch zwei Methylgruppen dranzuhängen scheinen.

PeterKremsner  25.05.2018, 14:53
@cg1967
Nicht in bevorzugter Nomenklatur, da nur Propandisäure.

Das steht gleich zu Beginn der Antwort auch so drinnen ;)

Wobei mir im Bild noch zwei Methylgruppen dranzuhängen scheinen.

Könnte sein, ist aber nicht wirklich eindeutig. Kann auch nur eine Anmerkung sein, dass hier noch 2 Wasserstoffatome sitzen.

willi55  09.04.2019, 19:45
@PeterKremsner

Kinder schreiben ungern die H's, weil sie schreibfaul sind. Da sind bestimmt keine Methylgruppen d'ran.

PeterKremsner  09.04.2019, 19:55
@willi55

Naja das Beispiel ist aus einem Schulbuch und nicht von einem Kind gezeichnet, ich denke aber auch nicht, dass es Methylgruppen sind.

Es sei denn es handelt sich um eine eigenarte Hybridform aus der Valenzstrichformel und der Skelettformel, dann würden die Striche Methylgruppen sein.

willi55  09.04.2019, 19:57
@PeterKremsner

Oft liegt es einfach daran, dass die Autoren (Chemie-Lehrer) sich nicht immer an die Regeln halten (ohne es zu merken) - vorsichtig formuliert.

Koenigswasser  25.05.2018, 13:03

Zahlen am Anfang des Namens sind sowieso irreführend, weil man nicht weiß worauf sie sich beziehen