Ist es falsch von sich in der 3. Person zu sprechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kinder das eigene ICH kennenlernen sollen, sich im Spiegelbild erkennen und merken, dass Du und ich zwei verschiedene Persönlichkeiten sind, dann ist es unheimlich wichtig, dass Mama und Papa auch von Du und Ich sprechen. "Gib mir den Ball", anstatt "Gib Mama den Ball"... Es gibt Kinder, die können dann nicht von "Ich" sprechen, sondern nennen, so wie du es machst, den eigenen Namen. In der frühen Kindheit ist diese mangelnde Entwicklung ziemlich schlecht.

Wenn du mit deinen gleichaltrigen Freunden also von dir als "Ich" sprichst, dann solltest du es auch bei deinem Pflegebruder tun. Es gibt keinen Grund, bei einem Kind nicht mit "Ich" zu sprechen.

(Anders sieht es bei best. Formen von Autisten aus, die von sich selbst auch nur in der 3. Person sprechen...)

miezepussi  11.03.2013, 19:49

DH. Volle Zustimmung.

Ja! Ich finde es NICHT richtig, in der von der beschriebenen Situation in der 3. Person zu reden.

Rede, wie es in der deutschen Sprache richtig ist, also im konkreten Fall in der Ich-Form, wenn Du von Dir selbst redest.

Ein Kleinkind sollte von Grund auf lernen, nach Möglichkeit die Sprache richtig zu sprechen. Dann ist es auch mit zunehmendem Alter leichter, mit Sprachformulierungen umzugehen und als Erwachsener eloquent zu sein.

Also ich finde es bei Kleinkindern okey.. Oder viele Mütter sprechen mit ihren Babys, in der dritten Person von sich. Aber deine Pflegebrüder sin doch schon ein bisschen zu alt für ''Babysprache''

7zwerge  11.03.2013, 19:31

Aber gerade bei Kleinkindern sollte man das dringendst unterlassen. Nur, weil es viele Muttis so machen, ist das nicht richtig. Zur Identitätsdbildung ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass "Ich" ich bin, und "Du" du bist.

Ich weis nicht. Solange du das nicht immer machst, ist das ok. Ich habe beispielsweise eine Lehrerin, die von sich selbst immer in der dritten Person spricht. Nun ja, das kommt in meinen Augen, sagen wir bescheuert, rüber.

Allerdings finde ich das in der beschriebenen Situation ok.

Nein das passt schon ;)