Ist es fair gegen ein Tempolimit zu sein, vorallem weil die Politik zu unfähig ist, für sichere Autobahnen vorzusorgen?

Ja 71%
Nein 29%

14 Stimmen

zocker0796  28.05.2024, 09:08

Wo sind die Autobahnen unsicher?

Kerstn24
Beitragsersteller

Als Zocker ist man nicht viel unterwegs, das stimmt.

6 Antworten

Wir haben in Deutschland kein generelles Tempolimit auf Autobahnen, weil das von der Autolobby nicht gewollt ist.

Man kann dafür oder dagegen sein, das ändert aber nichts daran das unsere Politiker bei diesem Thema nichts zu Melden haben.

In Berlin hat man Angst das sich sämtliche Autobauer ins Ausland verlegen wenn man Beschlüsse fast die ihrem Geschäft schaden würden und ein Tempolimit gehört dazu.

Was will man mit einem 200PS Auto wenn man es nirgends mal ausfahren könnte?Richtig nichts, sprich man würde sich den Kauf vermutlich schenken.Am Ende geht es wie immer im Leben nur um Geld...

SirSilenius  28.05.2024, 09:11

Du hast immer noch die Beschleunigung, die Spaß macht. Außerdem fänd' ich das richtig gut, wenn die ganzen Wahnsinnigen aus dem Straßenbild verschwinden.

Und, wie gesagt, kein Tempolimit gibt's nur in Deutschland, Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien. Kein riesiger Markt.

zocker0796  28.05.2024, 09:08

Dann dürfen im Ausland keine Porsches. Bugatti etc. fahren.

Asurox1986  28.05.2024, 09:14
@zocker0796

Solche Autos werden auch Gefahren um zu Zeigen wie toll man doch ist.Reine Protzerei...

Ja

Es kommt immer darauf an wo man konkret unterwegs ist. Wenn man ausländische Autobahnen kennt, kennt man ebenso schlechteres wie auch besseres…

Nein

Eigentlich eher dumm. Ich war beruflich viel mit dem Auto in Europa unterwegs. An der erzielten durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen hat sich durch das tempolimit nichts geändert. Nur wesentlich angenehmer und ruhiger war das Fahren.

Ja

Hallo,

vor allem wegen der Politik der Länder oder des Bundes,

in Sachen Verkehrspolitik?

Klar: JA!!

Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung müsste dringend her.

Das hat man in den 80er Jahren verpennt.

Und heute sind die Fahrer*innen so deppert geworden,
durch ihre stetige Überlastung.

Aber deine Bedingungsfrage ist so uneindeutig.

Hansi

Ich verstehe die Fragestellung nicht.

Ein Tempolimit alleine macht Autobahnen doch sicherer, weil es aufgrund weniger Geschwindigkeit weniger Unfälle gibt. Warum sollte es fair sein, gegen ein Tempolimit zu sein?

Kerstn24
Beitragsersteller

Was willst du mit nem Deutschland, wo man nicht schnell von Punkt A nach Punkt B kommt?

SirSilenius  28.05.2024, 09:09
@Kerstn24

Das ist in jedem anderen Land der Welt auch so. Außer Afghanistan und Nordkorea.

Und lustigerweise, also wirklich, sorgt ein gleichmäßiger Geschwindigkeitsfluss für ein schnelleres ankommen, im Schnitt, da gibt's ganz spannende Studien zu.
Vor allem, wenn man da Sperrungen mit rein rechnet, die entstehen, weil jemand mit 250km/h in ein Stauende gebrettert ist und die Autobahn 24h gesperrt bleibt.