Ist es euch schon mal passiert, dass ihr nachts mal ins Bett macht?

Nein 43%
Ja 32%
Zieh ne Windel an 25%

28 Stimmen

9 Antworten

Zieh ne Windel an

Bettnässen oder Enuresis nocturna tritt entgegen aller Erwartungen sehr häufig in Kindesalter bis hinein ins späte Teenageralter auf. Es gibt sogar Erwachsene mit diesem Problem. Fakt ist, dass es weiterhin zu den stark tabuisierten Themen gehört und organische Ursachen (Inkontinenz) oder psychische Störungen eine Minderzahl betreffen. Allein im Deutschland gibt es ungefähr 750.000 Kinder (ohne Jugendliche und Erwachsene), die regelmäßig ins Bett machen.

Ofizielle Quellen sagen, dass nachts ca.25 % der Vierjährigen, 10 % der Siebenjährigen, 1–2 % der Jugendlichen und 1 % der Erwachsenen einnässen. Es gibt aber eine hohe Dunkelziffer und es sinddaher weit mehr betroffen.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.infectopharm.com/fuer-patienten/patienten-ratgeber/bettnaessen/

Am Anfang jeder Behandlung is eine /fach-)ärztliche Abklärung dringend anzuraten.

Windeln "heilen" Bettbässen nicht, aber sie verhindern die schlimmsten Auswirkungen auf das Kind (Stichwort: nasses Bett, Schlafanzug, usw.). Die Auswahl ist heute riesig. z. B. hier: https://www.windelnkaufen.de/Baby-Kinder/

In der Regel gibt man dem Kind die Zeit die es braucht. Es gibtr nämlich eine sehr hohe Spontanheilungsquote jedes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sexualität, Bettnässen)
Ja

Ja, aber da war ich noch ein Kind. Wenn dies öfter passieren sollte, würde ich eine/n Ärztin/Arzt aufsuchen.

Nein

zumindest nicht seit Kindergarten- oder Grundschulalter oder so.

Wenn das häufiger vorkommt, würde ich mal zum Arzt gehen.

Ja

Ich bin 14 und auch noch Bettnässerin. Das haben glaub ich echt noch viele. Kein Grund zum Verzweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ja selber Bettnässerin
Ja

Ja, ich war bis zum Alter von 12 Jahren Bettnässer.