Zusage Bewerbung, verbindlich?
Hallo, ich hab eine Zusage bekommen und sollte jetzt bald eine Rückmeldung geben, möchte aber eigentlich noch auf die Rückmeldung zweier anderen Stellen warten. Was soll ich tun? Wie läuft sowas ab? Also wann unterschreibt man ungefähr den Vertrag, wenn man zusagt und kann man davor immer noch Absagen?
3 Antworten
Ja, denn du nimmst mit einer falschen Zusage jemand anderen den Platz weg.
Nur ein Vertrag ist verbindlich. Wenn man eine Zusage absagt, ist das nicht schön, aber machbar
So lange du keinen Vertrag unterschrieben hast ist nichts verbindlich.
Normalerweise ist es auch kein Problem, wenn man sagt dass man in ein paar Tagen noch eine Vorstellungsgespräch hat, dass man abwarten will bevor man sich entscheidet.
Im Gegenteil, es steigert deinen Marktwert, wenn der potentielle Arbeitgeber sieht, dass dich auch andere wollen. Im besten Fall kannst du dann sogar noch etwas mehr Geld raushandeln, wenn du von Arbeitgeber B ein besseres Angebot hast aber eigentlich doch zu Arbeitgeber A willst.
Warum? Wenn man dann ab sagt, können die sich immer noch für den zweit besten Kandidaten entschieden.