Ist es erlaubt Schminke am Ramdadan zu tragen?

frannpol  11.03.2024, 06:31

Was bedeutet Ramdadan?

Sayana405
Beitragsersteller

Ramadan ist eine Fastenzeit für muslime also sie beten z. B fünf mal am Tag. Essen und trinken bis Sonnenuntergang nichts und halten sich von sünden fern InshaAllah.

6 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Auch außerhalb Ramadan ist es nicht erlaubt sich zu schminken, bzw. geschminkt in der Öffentlichkeit zu sein. Für deinen Mann oder zu Hause unter deinen Mahrams (Personen die du nicht heiraten darfst) ist es kein Problem.

7veren⁷

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Wenn du Scminke nicht isst, sollte es wohl kein Problem sein, unabhängig davon, dass Musliminnen sich eigentlich nur für ihren Ehemann schmücken, nicht für die Öffentlichkeit. Aber ich habe unabhängig davon noch nicht gehört, dass Schminke benutzt wird, um Unreinheiten zu überdecken. Was meinst du mit Unreinheiten? Unreinheiten im rituellen Sinne wären jedenfalls mittels Wasser zu entfernen und nicht zu überdecken, da sie ansonsten weiterhin bestehen.

Sayana405
Beitragsersteller

Ich meine mit Unreinheiten pickel oder augenringe mit wenig schminke zu bedecken und mehr nicht

mulan2255  11.03.2024, 08:32
@Sayana405

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

السلام قبل الكلام

Okay, das erfrage bitte die Wissenden, wobei ich Augenringe nicht für eine Verunreinigung halte.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Schminke evtl. verhindert, dass das Wasser bei Wudhu die entsprechenden Hautstellen benetzt und daher wohl entfernt werden müsste. Das wäre dann mindestens 5x am Tage notwendig. Wallahu Aalam.

Als ueberzeugte/glaeubige Muslimah solltest du NIE Schminke tragen, ausser fuer deinen Ehemann.

Als normale Frau kannst dich natuerlich schminken. Es ist ein Entweder Oder. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Nein, in der Öffentlichkeit nicht. Das darf man auch in der restlichen Zeit des Jahres nicht.

Es sei denn, wenn du verheiratet bist, zu Hause für die Ehemann dürftest du es. Aber nur da. Und du müsstest es immer entfernen, wenn du raus möchtest und auch jedes Mal zum Wudhu. Denn die meiste Kosmetik ist nicht wasserdurchlässig und würde das Wudhu ungültig machen.

Im Übrigen wiegen die Sünden im Ramadan noch schwerer als sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du Gebetswaschung machst, wird die Schminke aber leider leiden. Vielen Spaß und Segen.