Darf man an Ramadan grillen?

6 Antworten

Da muss man kein Muslim sein, um das beantworten zu können: Als der Ramadan entwickelt wurde, war Grillen die bevorzugte und oft einzige Art der Fleischbereitung und ist es in vielen Regionen nach wie vor.
Natürlich gelten die Fastengesetze - sofern Du sie korrekt einhalten willst - auch fürs Grillfleisch: Anfangen zu grillen kannst Du schon am frühen Abend, gegessen wird aber erst mit Sonnenuntergang.

Beitragsersteller

danke

HugoGuth  11.05.2019, 20:24

Als der Ramadan zum Fadtenmonat erklärt wurde, wurde noch vegetarisch oder vegan gefastet! Fleisch gab es erst wieder zum Fest! Heute ist das lockerer!

Wenn es dunkel wird darfst du Grillen. Spanferkel ist hoch angesehen. Grillfackeln und alles was mit Speck umwickelt ist 🥓

Und vergiss ja nicht das Bier kalt zu stellen!

Nicht in den arabischen Ländern. Aber in Deutschland darfst du auch tagsüber grillen, während andere fasten. Du solltest nicht leiden, weil einige Muslime sich dazu entschlossen haben nichts zu essen und zu trinken. Also grille.

Oder bist du Moslem und willst wissen, ob du grillen darfst? Ja, darfst du - aber halt nur nicht vor nach Sonnenuntergang was essen.

Ja klar, aber nur Schweinswürstchen.

Nein. Man soll ja fasten, nicht sich mit irgendwas beschäftigen.