Ist es erlaubt Münzen, Orden und andere ,,Dinge´´ aus der Nazi-Zeit zu sammeln?
Darunter fallen auch Uniformen, Helme, Postkarten, Münzen, Orden und Auszeichnungen u.v.m.drauf zu sehen istAlso wenn Hakenkreuze ö.ä.
6 Antworten
Das Sammeln ist nicht verboten, solange man ggf. verbotene Symbole nicht öffentlich zeigt - man muß nur aufpassen, wenn man etwas verkaufen möchte (z. B. im Internet) - dann müssen nationalsozialistische Symbole, die in der Bundesrepublik verboten sind, geschwärzt werden (Beispiel eine Mütze mit Hakenkreuz - hier muß das Hakenkreuz geschwärzt werden (auch wenn jeder weiß, was sich hinter der Schwärzung befindet)...
Die einschlägigen Gesetze sprechen von "öffentlich verwendet" - das beinhaltet auch eine Verkaufsanzeige bzw. ein Foto..
Wenn das verbotene Symbol nur einer oder mehrere genau bestimmbare Person(en) im privaten Kreis gezeigt wird (das kann auch WhatsApp sein) dann ist das nicht öffentlich, sofern keine anderen Personen dieses sehen könnten.
Öffentlich = ohne weitere Probleme für jeden zugänglich...
ja, Sammeln von historischen Gegenständen ist erlaubt.
Propaganda für die Naziverbrecher nicht.
Ja ist erlaubt, weil das historische Sachen sind.
Darfst natürlich nur nicht mit Hakenkreuzbinde draussen rumlaufen :D
Wahrscheinlich täusche ich mich, aber ich hörte mal, dass man mit einer "orginalen" Hakenkreuzbinde tatsächlich in der Öffentlichkeit auftreten darf.
Deutsche Gesetzte sind eben nicht immer logisch.
Na klar kannst du damit rumlaufen. Wenn es nicht gerade Sachsen ist (siehe Link oben) wirst du aber schnell freundliche Menschen bei dir haben die mit dir reden wollen.
Soviel ich weiss, sind Nazi Symbole in der Öffentlichkeit verboten, wegen Volksverhetzung
das sollte kein problem darstellen, bedenke nur dass du Zeichen wie Hakenkreuze in der Öffentlichkeit nicht zeigen darfst. du darfst die meisten Sachen also nicht mit raus nehmen. Das sammeln an sich sollte aber kein problem darstellen, also viel Spaß
Ja, das Sammeln ist erlaubt.
nur beim Verkauf oder allgemein ? Wenn ich bspw. jmd. über whatsapp was zeigen wollen würde, müsste das Hakenkreuz oder andere verbotene symbole (bspw. siegrune) auch geschwärzt sein