findet ihr das lächerlich wenn männer militaria, also militärische gegenstände wie helme, uniformen orden etc sammeln?
ich möchte von herzen gern verstehen warum sowas begeistert... ich wills verstehen...
facebook ist voll mit solchen gruppen ua.. bis 20.000 mitglieder usw
danke euch-- gerne ausführlich antworten
7 Antworten
Ich glaube die meisten leben dadurch eine Art Militär/Machtfantasie aus, aber waren nie beim Militär, oder nie auf einem Schlachtfeld, sie mögen die Vorstellung hochrangige Offiziere zu sein, aber nicht die Arbeit oder das man sich dabei schmutzig machen und sich hochdienen muss oder alle negativen Aspekte des ganzen. Durch die gesammelten Gegenstände möchten sie sich trotzdem zu einem Teil des ganzen machen.
Tut mir leid aber das ist Schwachsinn. Viele Sammler fangen schon mit 15-16 an. Sie bekommen dann von Oma oder Opa erzähl wie der Krieg war und möchten sich gerne weiterbilden. Dadurch kommt irgendwann das Verlangen nach Anschauungs Material zum Anfassen. Man findet auf dem Flohmarkt Ben alten Orden oder eine Koppelschnalle und Schwupps! Man ist Sammler. Das hat sehr sehr sehr wenig mit irgendwelchen Fantasien von Offizerträumen zu tun sondern mit geschichtlicher Interesse die vielen Leuten in Der Bundesrepublik leider fehlt
Es wäre die Geschichte eines anderen, nicht meine eigene, die mit einem solchen Gegenstand verbunden wäre.
Der eine das, der andere briefmarken. Ich kann beides nicht nachvollziehen aber solange man seinen Spaß damit hat ist es doch okay. Jeder gibt am Ende des Tages sein Geld für etwas aus und steckt Zeit in ein Hobby. Ist eben bei allen anders und so wird jeder Mensch auch zum Individuum.
also ich sammel musik, aber es darf ja jeder sammeln was er möchte!
hatte heute nich mit einem militaria gesprochen - er hat wieder neue bücher und freut sich wie bolle! habe kein problem damit!
Ich bin selber Sammler. Ich interessiere mich für historische Objekte. Ich sammel nicht nur Militaria sondern auch Alltagsgegenstände aus dem 3. reich. Natürlich nicht aus politischen Gründen. Mir geht es um den historischen Wert und die Seltenheit.
Nein.
Andere Sammeln Perlmutt Tassen
ok, dann sind das nicht immer gleich nationalsozialisten ??
Ich sammle sowas, weil es Geschichte ist oder weil es einer berühmten Person gehört hat, weil es eine Wertanlage ist und Orden aus Silber einfach schön sind. Es gibt einen Einblick in die vergangene Zeit. Und ich suche das meiste selber mit dem Metalldetektor. Ich glaube wenn du auch selber eine Feldbinde eines Offiziers findest, fasziniert dich das auch, weil du der Erste bist der es nach so einer langen Zeit in deinen Händen hälst.