Ist es erlaubt Ki Musik hochzuladen youtube oder tiktok ich mache die texte und programm den beat ist es legal?

3 Antworten

Das kommt auf das Programm an. Diese KI Anbieter schreiben in der Regel dazu wie sich das mit dem Urheberrecht verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du die AGBs lesen.

Der Anbieter Suno zum Beispiel erlaubt es die hochladen, möchtest du damit aber Geld verdienen, musst du bei Suno bezahlt haben. Ich glaube, wenn du nicht bezahlt hast, musst du Suno auch als Quelle angeben, wenn du bezahlt hast aber nur, wenn du möchtest. (Man würde sich aber freuen, wenn man es tut) Ich habe mir aber jetzt nicht alles gemerkt.

Sowas steht halt alles in den AGBs. Ich weiß, die liest man nicht gerne, ist aber sinnvoll.

Es beschweren sich aktuell aber Labels über diese Anbieter, weil diese KIs ja echte Lieder zum trainieren verwenden. Da muss man schauen, was daraus wird. Aktuell gibt es für KIs nicht wirklich Gesetze, außer es ist halt schon vorher illegal gewesen. (Zum Beispiel Deepfakes erstellen und damit jemanden schaden war natürlich schon vorher illegal)

So wirklich Gesetze kommen jetzt erst nach und nach. Aktuell gibt es hier aber kein Gesetz, dass du die nicht hochladen darfst. Musst dich halt nur an die AGBs halten.

jones720
Beitragsersteller

Kann man die App Suno mit guthaben zahlen?

TaeyangX  02.07.2024, 00:54
@jones720

Sorry, ich weiß gar nicht wirklich, wie es in Deutschland mit einer App aussieht. Ich benutze Suno nur am PC und bin auf deren Internetseite.
Und da kannst du nur mit Karte zahlen. Die meisten KIs kommen ja aus dem Ausland und dort ist es normaler mit Karte zu zahlen als bei uns.
Zu einer App kann ich leider nichts sagen.

Kommt drauf an was für ein Beat.

Wegen den Urheberrechten halt, weil sonst gibt es ein Problem.