Wie erstelle ich den passenden Beat/Musik zu meinem Mallorca Lied?

1 Antwort

Geil ich weiß nicht wie schnell dein Songtext ist aber würde starten mit einem Tempo zwischen 90 und 125bpm. Aber würde eher über 110 bpm starten wenn du wirklich willst das die Leute mitnicken. Vorweg einen Mallorca Hit zu schreiben ist nicht so einfach also Grundlagen der Harmonielehre solltest du beherschen und hör dir auf jeden Fall ein paar Malle Songs an um Gemeinsamkeiten, Besonderheiten zu finden. Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind die ich probieren würde.

Einfache Akkordfolge, z.B. in Tonleiter C Dur: Am-F-C-G (wird in Variation in enorm vielen Pop Songs verwendet z.B. Toto Africa,..) kannst du aber je nach Energie/ Vibe hoch / runter transponieren

Das schwierigste finde ich ist eine geeignete Melodie zu finden die zum Text passt aber wie gesagt irgend eine Melodie die sich einbrennt am besten

Einfache Song Struktur zB: Intro - Chorus - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Outro

Der Chorus muss sich auf jeden fall einbrennen so dass man den Text am liebsten auf ein Shirt drucken möchte und der Text sollte leicht mitzusingen/schreien sein

Die Bassdrum/ Kick ist eher soft und nicht zu punchy meistens und spielt 4 to the Floor

Snare / Clap würde ich im CHorus / Verse austauschen und ein bisschen mit Reverb nach Belieben versehen

Einen Rauschgenerator für Riser-Sounds/Swoosh Effekt bei Wechsel von Verse auf Chorus, oder um Energie zu steigern

Sidechain - Kompression damit du diesen pumpenden Effekt hast

Sounds:
Kitschige Piano sounds und Eurodance Synthesizer: Ich persönlich würde Nexus als VST verwenden da gibt es sogar eine Apres Ski Erweiterung

Eurodance-Synthesizer die Sägezahn-Akkorde spielen

Viel Erfolg und lass gerne hören wenn es so weit ist. Obwohl es viele Muster gibt kann man Musik nicht nach Baukastensystem aufbauen also lass dich von deinem Gefühl, Geschmack leiten :) Hoffe das hilft etwas

Schuap86
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort 🙏 ich selber habe bloß leider keine Ahnung davon und bekomme es nicht hin das passende zu finden! Machst du selber Beats und Musik ?

b0rns1nner777  19.04.2023, 13:14
@Schuap86

ja ich mache selber auch beats bzw bin ich eigentlich durchs djing dazu gekommen, du kannst mir gerne den text zukommen lassen dann versuch ich etwas