Ist es erlaubt in Deutschland ein Hunde Café zu eröffnen?

7 Antworten

Ein Cafè in dem man Hunde ist - Nein, der Verzehr von Hundefleisch ist in D. verboten (Katze z.B. auch) §22 Tier LMHV

Ein Cafè inn dem Hunde mitgenommen werden dürfen, warum nicht - erlauben viele Cafès

ein Cafè in dem deine eigenen Hunde frei laufen und die Besucher sie streicheln können, dürfte auch nichts gegen sprechen insofern du dich an die geltenden Vorschroften halten kannst (Hygiene, Tierhaltung, Hundeverodnung, etc.) Es gibt ja immer mal Läden in denen derHund des Inahbers mit dabei ist. Wäre dann eine Frage ob der Hund unter die selben VErordnungen fällt, wie Jagdhunde oder Wachhunde....

Aus Tierschutzgründen kann ich mir das nicht vorstellen, weil ein Hund, der 10 Stunden in einem Cafe bleiben muss, nicht artgerecht gehalten wird. Ausserdem glaube ich, dass da keine Versicherung mitspielt.

Die Gefahr ist einfach zu groß, dass ein sonst braver Hund zubeisst, weil ihm jemand auf die Pfote tritt oder er sich bedrängt fühlt.

Daywalker1965  16.09.2017, 19:05

Wo steht denn das der Hund 10 Stunden im Cafe bleiben soll ?

Ich nehme mal an mit Hunde Cafe ist einfach ein Cafe gemeint wo Hunde ausdrücklich erwünscht sind und auch mit besonderen Leckerchen usw. Verwöhnt werden.

SusanneV  16.09.2017, 19:09
@Daywalker1965

Ich hab das anders verstanden. So wie Du das siehst, wäre die Frage komplett sinnlos, weil es jeder, der ein Café betreibt, selbst entscheiden kann, ob er Tiere duldet oder nicht. Er braucht dafür keine Erlaubnis.....

Meinst du das hunde im cafe rumlaufen und das man sie streicheln kann?

Falls ja, einfach mal bei der stadt nachfragen. Musst die tiere natürlich verpflegen und impfen lassen.

Ich kanns mir nicht vorstellen, das du sowas in DE eröffnen kannst. Da du keine hygiene versprechen kannst... dann klingelt die behörde bei dir und schließt dein cafe

Ich hab kürzlich gesehen, dass jemand ein Katzencafe eröffnet hat, welches gut angenommen wurde.

Frag in Deiner Stadt, ob Du ein Hundecafe eröffnen darfst.

Wenn es "Katzen-Cafés" gibt, sollte das wohl auch gehen.