Ist es erlaubt Bilder von Mädchen die mir geschickt werden im Privaten Bereich zu speichern?

Mungukun  18.01.2023, 12:48

Von welchem Alter reden wir bei den Mädchen? Je nachdem kann sich die Rechtslage ändern.

Harald4838
Beitragsersteller

Also die die in meinen Alter sind

Ich bin 16

3 Antworten

Entschuldigung, hab mich da tatsächlich verlesen. Ich habe "im privaten bereich" anders verstanden. Ich gehe davon aus, dass dies privater gebraucht heißen soll und die nachfrage/antwort hat es noch schlimmer gemacht:

Also die die in meinen Alter sind
Ich bin 16

Auch diese aussage lässt zu etwas anderem vermuten:

Also ich meino Sexy fotos

Originale antwort:

Wer kinderpornografisches Material besitzt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.

Quelle

Wo liegen die Gefahren beim Sexting?

Wenn Sexting in beidseitigem Einverständnis erfolgt und Sender und Empfänger über 14 Jahre alt sind, ist es rechtlich erlaubt. Fotos sollten jedoch niemals aufgrund von Druck oder Erwartungshaltungen ("Du liebst mich ja gar nicht wirklich, sonst dürfte ich ein Foto von dir machen!") gemacht oder gar versendet werden.

https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/sicherheit/sexting/#:~:text=Wenn%20Sexting%20in%20beidseitigem%20Einverst%C3%A4ndnis,sind%2C%20ist%20es%20rechtlich%20erlaubt.

Das heißt, du darfst ohne einverständnis keine screenshots machen

Harald4838
Beitragsersteller

Das ist keine Kinderpornografi

tommy1T  18.01.2023, 13:10
@Harald4838

sondern? Bilder, die sexuelle körperteile von minderjährige darstellen? Das nennst du keine kinderpornografie?

Harald4838
Beitragsersteller
@tommy1T

ich bin ja selber 16 und die posten ja die Bilder auf Instagram oder schicken sie mir

tommy1T  18.01.2023, 13:12
@Harald4838

und? Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja selber googlen was kinderpornografie ist

Hundertstel  18.01.2023, 13:29
@tommy1T

Die Darstellung einer Brust und anderer Körperteile ist keine Pornographie. Pornographie ist die Darstellung einer sexuellen Handlung.

Geh an einen Zeitungskiosk oder ins Museum, überall findest du Bilder nackter Menschen. Sogar in Schulbüchern.

tommy1T  18.01.2023, 13:38
@Hundertstel

Definition durch den Bundesgerichtshof

Als pornografisch ist eine Darstellung anzusehen, „wenn sie unter Ausklammerung aller sonstigen menschlichen Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher, anreißerischer Weise in den Vordergrund rückt und ihre Gesamttendenz ausschließlich oder überwiegend auf das lüsterne Interesse des Betrachters an sexuellen Dingen abzielt.“

https://www.e110.de/kinderpornografie-was-ist-das/

Geh an einen Zeitungskiosk oder ins Museum, überall findest du Bilder nackter Menschen. Sogar in Schulbüchern.

von minderjährihen? Ja klar...

Hundertstel  18.01.2023, 13:49
@tommy1T

Ein Brustbild von Jugendlichen ist keine Kinderpornografie. Manche geifern sogar nach Bildern von nackten Füßen, das ist trotzdem keine Pornographie.

tommy1T  18.01.2023, 13:54
@Hundertstel

und wie sieht es mit den unteren geschlechtsorganen aus? Laut dir darf man das vom gesetz her öffentlich posten, wenn es einfach nur ein bild ist und wenn der betroffene (und vermutlich die eltern) einverstanden sind. Aus welchem grund sollte dies legal sein? Hast du quellen? Ich konnte auf die schnelle nivhts finden

Hundertstel  18.01.2023, 14:17
@tommy1T

Es gibt keine positiv Gesetze. Du findest immer nur negative oder Einschränkungen. Zu jedem Thema.

Babelfish  18.01.2023, 15:44
@Hundertstel
Es gibt keine positiv Gesetze.

Dann bilde ich mir das Grundgesetz und besonders Abschnitt I Die Grundrechte wohl nur ein?

Gibt natürlich noch ganz viel mehr „positive“ Gesetze.

123JustMe456  18.01.2023, 13:21

Ist es eigentlich auch Kinderpornographie, wenn man z.B. 15 ist und seinem Partner/Partnerin Nacktfotos schickt?

tommy1T  18.01.2023, 13:25
@123JustMe456

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Kinderpornografie/kinderpornografie.html#:~:text=Kinderpornografie%20ist%20die%20fotorealistische%20Darstellung,oft%20schwerer)%20sexueller%20Missbrauch%20zugrunde.

Aufgrund einer 2015 geänderten Gesetzeslage in Deutschland sind nun auch solche Dateien/Bilder, die früher als (z. T. strafloses) „Posing“ eingestuft wurden, als „kinder-/jugendpornografisch“ zu bewerten und entsprechend zu behandeln, das heißt strafrechtlich zu verfolgen. Dies gilt auch für selbst hergestelltes Material.

123JustMe456  18.01.2023, 13:29
@tommy1T

Oha heftig, hätte ich nicht gedacht. Dann hab ich mich schon oft strafbar gemacht 🫣

Eins gleich vorweg: Ich bin keine Juristin - ich studiere zwar, aber nicht Jura!

Meine laienhafte Meinung ist einfach: Solange du die Bilder privat (für dich selbst) speicherst, seh' ich keine Probleme.

Veröffentlichst du die Bilder aber, geht's in den Bereich unrechtmäßiger Verwendung.

Kurz gesagt: Speicherst du die Bilder, um dich geil zu machen usw. seh' ich kein Problem.

Harald4838
Beitragsersteller

Ich veröffentliche die Bilder nicht

Skippy2002  18.01.2023, 15:30
@Harald4838

Dann keine Sorge! Solange du die Bilder auf deinem PC, Laptop etc. hast und auch kein anderer dazu Zugang hat, kannst du (meine Meinung) damit machen, was du willst.

Um treffend eine sehr gute Freundin (Juristin) aus'm Gedanken zu zitieren: "Du kannst machen, was du willst, solange du deinem anderen damit schadest!"

Harald4838
Beitragsersteller
@Skippy2002

Ich habe die auch Snapchat mit einem Code gesichert

danke und einen schönen Tag

Skippy2002  18.01.2023, 15:33
@Harald4838

Dann ist's, meiner Meinung nach, ja noch sicherer.

Gerne doch und LG zurück

Lisa 😊

Kein Problem, solang sie was anhaben.