Alle Bilder bei Instagram speichern?

2 Antworten

Weder iPhone noch eine App oder ein Cloud Dienst sind sicher genug, Fotos auf lange Zeit zu speichern. Das iPhone kann kaputt gehen oder gestohlen werden, eine App wird nicht mehr weiter gepflegt und der Cloud Dienst wird abgeschaltet.

Am sichersten ist ein 3-2-1 Backup: 3 Kopien auf 2 Medien, von denen 1 an einem anderen Ort gelagert ist. Also...

  1. Kopie auf ein NAS
  2. Kopie auf eine externe Festplatte
  3. Kopie auf DVD / BluRay

Damit hast du auch gleich die 2 Medien abgedeckt. Jetzt noch die externe Festplatte oder die DVD/BluRay bei Eltern oder Freund im Schrank lagern und du bist sicher.

Dieses System regelmäßig anwenden, Laufwerke nach einiger Zeit ersetzen, so kommst du über Jahrzehnte zurecht. Wobei dann immer noch die Frage bleibt, ob es in 10, 20 oder 30 Jahren noch Software gibt, die deine Daten lesen kann.

Logischerweise kriegst du das ohne PC nicht hin. Aber andere "Lösungen" sind halt nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

kauf dir ne externe festplatte - mit 1tb speicher kannste viele fotos speichern.

oder mach dir nen account in ner cloud. onedrive, google, dropbox - da kannst auch viele speichern.

auf insta des ganze zu speichern wäre für mich die schlechteste idee. die fotos kannst ja nimmer wieder verwenden. sie sind für immer nur in dieser kleinen auflösung verfügbar....

Knallen
Fragesteller

Auf Instagram sind die Bilder nicht so klein und ganz normal zu erkennen. Drop Box geht nicht, hatte ich doch oben gesagt wieso! Was ist eine externe Festplatte? Brauche ich einen Computer dafür?

Knallen
Fragesteller

Diese Festplatte hält auch nur 10-30 Jahre! Das bringt nichts!

DodgeRT  03.04.2023, 13:55
@Knallen

dann kaufst dir in 10 jahren ne neue platte und spielst die bilder dann da drauf. ganz einfach.

des mit dropbox und co hab ich gelesen - aber nicht verstanden da der satzbau iwie hin ist bei dir. "kann ich mir nicht leiste im Monat da noch was zu bezahle mein ganzes Leben lang" - ergibt für mich keinen sinn.

auf instagram sind die bilder richtig zu erkennen. aber nur da. versuch mal eines zu speichern um es ggf. wo anders zu verwenden.