Ist es erlaubt als Minderjährige (14) ohne Eltern ein Handy im Laden zu kaufen?

5 Antworten

Moin,

hier wird der sogenannte Taschengeldparagraf zitiert. Es ist für dich auf alle Fälle sicherer bei solchen Summen mit deinen Eltern zu reden. Es ist wahrscheinlich so, das es nicht abgedeckt ist. (Ein Handy für 50€ wäre es wahrscheinlich, aber an manchen Sachen hängt ja auch ein Vertrag ...)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht verboten, ob es dir im Laden verkauft wird ist aber fraglich, da der Verkäufer das Risiko eingeht, dass deine Eltern dem Vertrag nicht zustimmen.

Daher besser gleich mit Beisein deiner Eltern das Handy kaufen.

Es ist nicht verboten. Aber finde mal den Händler der so blöd ist, das zu machen. Denn Deine Eltern können mit dem Gerät einfach wieder zurückgehen und das Geld zurückbekommen. Der Händler sitzt dann auf einem ausgepackten Gerät, dass er für nen Appel und nen Ei nur noch loswird. Wenn er ganz großes Pech hat, ist es sogar kaputt.

Ich glaube kaum, dass jemand so doof ist.

„Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.“

§110 BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Wenn dir das Geld von deinen Eltern zur Verfügung gestellt wurde, dann theoretisch schon, ja. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ein Händler auf ein solches Geschäft mit einem Minderjährigen und einer solch hohen Summe eingehen wird.

Dominique362  21.03.2023, 18:33

Wie aus dem Gesetzestext hervorgeht, muss das Geld allerdings für diesen Zweck bestimmt sein. Dafür wäre eine Einverständnis notwendig. Andernfalls wäre der Vertrag nichtig.

Ja es ist erlaubt, deine Eltern können aber verlangen das du das Handy wieder zurück bringen musst, da du noch kein Kaufvertrag abschließen darfst und nur beschränkt geschäftsfähig bist solange du unter 18 Jahre bist.