Darf ich mir mit 16/17 ein neues Handy kaufen, ohne Vertrag?

3 Antworten

Das darfst du natürlich, wenn du es von deinem Geld bezahlst. Allerdings liegt es im Ermessen des Verkäufers, ob er dir das Handy auch verkauft, da du noch minderjährig bist. Er kann den Verkauf verweigern, da kein Erziehungsberechtigter dabei ist. Musst du halt versuchen, verboten ist es nicht, wenn du dir ein Handy kaufen willst ohne Vertrag.

ja du darfst ganz normale Handys kaufen, du darfst ja auch ganz normal Kaffee kaufen gehen, so ein Kauf ohne weitere Verträge unterscheidet sich nicht großartig vom Supermarktskauf. Kann auf den Wert des Handys ankommen.

Einzelregeln sind den Filialen vorbehalten.

555jennifer
Beitragsersteller

Okay, danke! War mir total unsicher, habe gegoogelt und das Internet meinte erst ab 18, wohne in nrw.

ewigsuzu  15.07.2023, 19:52
@555jennifer

du bist eingeschränkt geschäftsfähig sogar schon mit 5 Jahren darfst dun Brötchen einkaufen gehen, ab 14 und 16 darf man dann auch kleinere Verträge selber machen, ein Kauf beim Supermarkt ist ein gewöhnlicher Kaufvertrag, dazu bist du berechtigt schon seit min 2-3 Jahren.

Der Kaufvertrag ist einfach das abgeben von Geld gegen Ware am Ende.

ja Köntest du weil ich habe auch ein Handy mir selber gekauft.

555jennifer
Beitragsersteller

Google meinte erst ab 18 und ich war mir unsicher. Aber danke!