Ist es eine Zäsur dass die SPD in Brandenburg die AfD trotz aller entgegengesetzter Erwartungen geschlagen hat?

3 Antworten

Würde ich nicht so sehen. Die AfD hat zwar in Brandenburg nicht die meisten der Stimmen auf sich vereint, aber wenn man bedenkt, wie die AfD über die Jahre gewachsen ist, ist das ein ansehnliches, wenn nicht gar sensationelles Resultat. Andere Newcomer-Parteien sind Randerscheinungen geblieben, die AfD mischt immer mehr unter den grossen Parteien mit.

Sicherlich nicht....

Der plötzliche Stimmenzuwachs bei der SPD begründet sich aus diversen Aktionen kurz vor der Wahl, bei der z.B. CDU Politiker ( allen voran Kretschmer ) ihre Wähler aufgefordert haben, diesmal die SPD zu wählen, um einen AfD Sieg zu " verhindern ".

War SPD nicht die Regeriungspartei davor? Wie kann das Zäsur sein?