Ist es eine verletzung der körperlichen unversehrtheit wenn man friert?

Nein 62%
Ja 38%

13 Stimmen

6 Antworten

Die Frage ist nicht präzise genug.

Wenn ich als Sportlehrer meine Schüler in Badeklamotten auf die zugeschneite Wiese schicke, ist das eine Körperverletzung. Wenn ich als Mathelehrer die Heizung nicht auf 22° raufdrehe, sondern bei 20° bleibe, ein Schüler aber zu Hause kuscheligere Temperaturen gewöhnt ist und friert, ist das keine Körperverletzung.

"Frieren" alleine klärt noch nicht den Grad der Unterkühlung.

frage88296
Beitragsersteller

Ja, von Lehrern in die Kälte geschickt werden

mjutu  30.11.2021, 11:42
@frage88296

Kannst du die Situation genauer schildern? Mit Winterjacke in der Pause draußen zu stehen, ist keine Körperverletzung. Wenn ein Schüler im T-Shirt zu Schule kommt, ist er unpassend gekleidet und kann dann nicht auf eine Sonderbehandlung pochen.

frage88296
Beitragsersteller
@mjutu

Wir werden von unseren Lehrern gezwungen raus zugehen, obwohl es 2 Grad sind und Schnee und so rumliegt. Mit Mantel usw ist es nun mal trotzdem kalt. Und die Lehrer dürfen im Lehrerzimmer bleiben

mjutu  30.11.2021, 12:00
@frage88296

Ja, und das ist gut so. Ihr braucht frische Luft. Wenn euch zu kalt ist, bewegt euch oder zieht passende Kleidung an.

In den Pausen bei +2 Grad rausgeschickt zu werden ist keine Körperverletzung.

Ja, nur dummerweise ist das auf eigenes schuldhaftes Handeln zurückzuführen, da du es unterlassen hast dich witterungsangepasst zu bekleiden.

DerMusiker11001  30.11.2021, 11:06

Ich hab das jetzt eher so verstanden, dass dich jemand der Kälte aussetzt.

frage88296
Beitragsersteller
@DerMusiker11001

Genau so ist es. Ich werde gezwungen bei der Kälte draußen zu sein

DerMusiker11001  01.12.2021, 08:01
@frage88296

Ja gut aber das weißt du vorher oder? Dann kannst du dich ja dementsprechend warm anziehen.

Nein

Das ist schon sehr akademisch. Schließlich kannst du dich ja jeder Zeit von der Kälte in die Wärme begeben können.

frage88296
Beitragsersteller

Eben nicht, das verbieten die Aufsichtslehrer uns.

Still  30.11.2021, 20:47
@frage88296

Ja und? Entweder geht es hier um Körperverletzung, dann kann ein Widerstand nicht bestraft werden, oder und das glaube ich genauso wie der Lehrer, es geht hier um rumgezicke.

frage88296
Beitragsersteller
@Still

Also könnte ich die Lehrer theoretisch anzeigen, wenn die mich nicht reinlassen, oder?

DerMusiker11001  01.12.2021, 08:02
@frage88296

Nein kannst du nicht, denn du weißt ja, dass du rausmusst und kannst dich warm anziehen um nicht zu frieren.

Nein

Du kannst dich einfach warm genug und dem Wetter entsprechend anziehen. Dann frierst du auch nicht.

Ja

Wenn man Dich dem bewusst aussetzt, könnte das zutreffen.