Ist es eine Sünde eine ameise zu zertreten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, das ist ein lebewesen das furchtbare angst vor uns menschen h 44%
Was ist eine Sünde? 28%
Ist mir egal 28%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist ein lebewesen das furchtbare angst vor uns menschen h

Selbst das Christentum kennt ein Gebot, das da lautet "Du sollst nicht töten." Daher ja, es ist eine Sünde - erst recht, wenn Du grundlos eine Ameise zertrittst.

🔴 Nein

Ansonsten, wenn du so empfindest, kannst du gerne auf allen vieren mit einer Lupe herumlaufen ... Ich habe mal gehört, es gibt Religionen (War das nicht sogar Buddhismus oder so?), wo man mit einem Besen extra den Weg frei macht? Ist der Besen zu weich, trifft man die nicht und ist der Besen zu hart, tut man denen auch weh oder zerstückelt sie. Also kompletter Quatsch.

Im Jainismus ist es tatsächlich eine Sünde.

Jainismus – Yogawiki (yoga-vidya.de)

Bei uns natürlich nicht, da es sich oftmals nicht vermeiden lässt. Allerdings käme ich nie auf die Idee, Ameisen mit Absicht zu zertreten. Es sind Lebewesen - und es gibt keinen Grund, auf ihnen herumzutrampeln.

Du sollst nicht töten! So könnte man argumentieren.

KLAR ich esse auch gerne mal Wurst oder Burger etc. aber es macht einen Untersdchied, ob man mit einem guten Grund tötet, oder eben aus purer Lust

Ich mag es auch nicht, wenn Lebensmittel weggeworfen werden. Ins besondere Fleisch und so, da haben die armen Tiere doch um sonst gelitten.

lg, Anna

Ja, das ist ein lebewesen das furchtbare angst vor uns menschen h

Eine Ameise dürfte keine Angst vor uns haben.

Doch die Ameisen sind eine Schöpfung Gottes. Es sollte uns ein Anliegen sein, dass wir zu etwas, was Gott geschaffen hat, Sorge tragen.

Bei Mücken und Schaben mache ich dabei eine Ausnahme ;-)