Ist es eine Sünde im Islam, wenn man nicht heiratet?

5 Antworten

Du kannst ja trotzdem heiraten, Kinder kriegen ist ja - sogar im Islam - keine Pflicht.

Schließlich gibt's ja Verhütung....

Es gibt keine Pflicht im Islam, dass man eine Ehe eingehen muss. Das dürfte wahrscheinlich eine der wenigen Rente sein, die eine Muslima hat.

Freilich würde es deine Mutter gerne sehen, wenn sie da eines Tages Enkelkinder hätte.

Doch die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du nicht heiraten möchtest, dann musst du das auch nicht. Eine Sind eist das keine.

Eine Sünde wäre es dann, wenn du als Unverheiratete mit Männern Sex hättest.

Auch das musst du selber entscheiden, wie weit du da gehen möchtest.

Sag deiner Mutter, dass du nicht die Absicht hast zu heiraten und das möchte sie bitte akzeptieren.Erkläre ihr, dass du nicht die Kraft hast, Kinder zu bekommen und später für diese sorgen zu müssen. Das wird für deine Mutter zwar unverständlich sein, aber wenn man das mal klarstellt, sollte sich auch deine Mutter damit abfinden. Solange du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, dieses auch weiterhin haben möchtest, müsste es möglichst sein, dass dein Wunsch akzeptiert wird.

Salamu aleykum

es ist im Islam keine Pflicht zu heiraten, außer man befürchtet in Sünde zu fallen, dann ist es Pflicht

Zur Pflicht wird es also wenn ein Muslim oder eine Muslima befürchtet wenn er nicht heiratet, zur Sünde geleitet wird, dann ist es Pflicht zu heiraten und es ist nicht erlaubt wenn man verheiratet ist gar keine Kinder haben zu wollen

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)


WisperndesGras  22.05.2022, 15:16

Vorehelicher Sex ist erlaubt. Dies hast du hier auch schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

0

Nein ist es nicht. Es ist aber sehr stark empfohlen und ein Großteil des praktizieren des Islams.

Nein die Ehe ist keine Pflicht aber eine ernste Empfehlung wenn man keine Zina (Unzucht) begehen möchte mit einer Frau/Mann.

Sollte jemand in diesem Leben aufgrund seiner Lebenssituation nicht heiraten dann wird er im Paradies geehelicht.