Gilt es als Sünde, wenn man als Christ nicht kirchlich heiratet?

Als kleiner Anhang, ich bin Moslem.

Umweltfreund753  04.07.2024, 15:12

Habt ihr überhaupt nikkah gemacht?

Broker333
Beitragsersteller

Da ist noch niemand, ich möchte nur gerade sicherstellen, falls es so kommen sollte. Und ja, natürlich hätte ich das in Aussicht.

6 Antworten

Hm...

Nirgendwo in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

wird von einer Kirchenhochzeit geschrieben (Joh.2,1).

Ehen wurden "im Tor" geschlossen, wo die "Ältesten" (Ri.11,10)

saßen (Ruth 3,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Bei evangelischen Christen oder katholischen Christen ist es keine Sünde.

Die orthodoxe Kirche ist da wesentlich strenger. Dort darf eine kirchliche Trauung nur zwischen 2 orthodoxen Christen stattfinden. Es ist, so glaub ich, keine Sünde, aber es wird in der orthodoxen Kirche nicht gerne gesehen.

DefendRome  04.07.2024, 16:59

In der katholischen Kirche nach traditioneller Lehre ist es auch nicht gut Ungläubige zu heiraten.

PaulPeter44  04.07.2024, 20:48
@DefendRome

Aber es ist keine Sünde und es ist erlaubt.

Aber in der orthodxen Kirche wird es nicht gemacht, während in der kath. Kirche es doch erlaubt ist.

Broker333
Beitragsersteller
@DefendRome

Ich habe mit Katholiken gesprochen und sie meinten, dass es stimmt, was Du sagst, dennoch kann ich es bestätigen, was @PaulPeter44 bzgl. der Evangelien sagt.

Ja du darfst dies zwar ,aber sie aus christlicher Sicht als Christin soll keinen Moslem heiraten.

Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen.» Wenn ein Erkaufter des Herrn sich aus irgend einem Grund an einen Ungläubigen bindet, geht er Risiken ein.
Früher oder später werden Schwierigkeiten auftauchen, weil er ungehorsam war
2. Korinther 6,14

Das Ehe Sakrament der Orthodoxen Kirche kann,derNatur der Sache nach nur zwischen zwei getauften Christen funktionieren.

Sorry to say ,aber

da müsstest du dich erst taufen lassen.

Aber vermutlich wird sie machen was sie will und euch damit beide ins Unglück stürzen ,wie sovielevor Euch ....noch ins besondere eure Kinder .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Broker333
Beitragsersteller

Danke in erster Linie für die detaillierte Antwort inkl. Beleg! Jedoch ist das auch das, was ich vorher herausgefunden habe, da sich die Antwort auf Vorraussetzungen zur kirchlichen Heirat bezieht und nicht auf die eigentliche Frage. Und zum letzten Absatz: Ich habe Verwandte, die zwar keine Orthodoxen, aber andere Konfessionen geheiratet haben und es läuft seit Jahrzehnten super! ;-) LG

Ignatius1  04.07.2024, 15:22
@Broker333
Gilt es als Sünde, wenn man als Christ nicht kirchlich heiratet?
  • natürlich das habe wohl ich mit meiner Antwort mit beantwortet.
  • Sexuelle Beziehungen ausserhalb der Ehe (Gemeint ist die Christliche Sakramentale Ehe zwischen zwei getauften.) Ist immer eine "Sünde" .

=Trennung von Gott.

➡️Diese Kinder deiner Verwandten wurden dann Christlich getauft ?

  • und die Christin übt ihren Glauben aktiv aus ?Und der Mann den islam ?
  • In den Augen des Islams begeht sie dann ja andauernd Shirk .

Was ich sehe konkret aus Erfahrung gesehen ist :

  • dass die Frau dann ihren Glauben verlässt .

oder

  • die Frauen taufen ihre Kinder dann hinter dem Rücken ihrer Männer .Und erziehen im geheimen ihre Kinder als Christen.

FAZIT :

Lass es sein und nimm eine Frau aus deiner Religion.

Ein Christ ist nicht an die "Institution Kirche" oder an ein Gebäude, dass sich "Kirche" schimpft, gebunden. Er bindet sich an den Glauben selbst. Es kann also unmöglich Sünde sein, sich einer Hochzeit in einer Kirche zu entziehen.