ist es eine sünde im christentum im liegen zu essen und trinken?

6 Antworten

Ich hab ja schon vieles gehört, aber die Frage ist echt neu...

Es gibt zur Essenshaltung keinerlei Aussage in der Bibel. Du kannst Dich auch auf den Kopf stellen zum Essen - kein Problem. Warum auch?

Ich würde aber Deine Essenpraxis aus zwei anderen Gründen für weniger gut halten:

  1. Du bekrümelst Dein Bett. Ich würde darin nicht schlafen wollen. Fettflecken auf der Bettdecke sind auch nicht so toll.
  2. Ich vermute, dass Du auf diese Weise alleine isst. Essen soll aber auch Gemeinschaft sein, ein soziales Event. Ich sehe immer mehr Menschen, die vereinsamen. Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, ob noch zu Hause, oder in Deiner eigenen Wohnung. Ich rate Dir jedenfalsl so oft wie nur möglich in Gesellschaft zu essen.

Kurze Antwort: Nein, ist kein Problem. Tatsächlich hat man damals sogar zu Tisch gelegen.

Lange Antwort: Ich nutze mal die Gelegenheit, um eine grundsätzliche Frage der christlichen Ethik (Was soll ich tun?) zu klären. Hier lässt es sich nämlich nicht so einfach runterbrechen in Form von "Darf ich dieses und jenes?" Auch wenn es in der ganzen Bibel Einzelbestimmungen gibt, sind auch diese in Kontexte verortet - nicht alle davon gelten für uns noch. Jesus betont den Sinn, der hinter diesen Bestimmungen liegt und sagt letztlich: "Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Darin sind alle Gebote erfüllt."

D.h. immer wenn ich mir unsicher bin, ob dieses oder jenes erlaubt ist, dann muss ich mir die Frage stellen: Zeigt mein Verhalten, dass ich Gott liebe? Zeige ich damit meine Nächstenliebe? (Und im dritten Sinn auch, tue ich mir damit etwas Gutes?)

Beispiel: Wenn ich vor der Frage stehe, ob ich aus Rache das Auto meines Ex-Partners zerkratze, dann merke ich, dass dieses Verhalten keine Nächsten-/Feindesliebe widerspiegelt - also nicht christlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Nein, das ist kein Problem. Christen sind diesbezüglich sehr frei...

In Römer 14,5-6 steht z. B.:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch."

Hier geht es zwar besonders um Festzeiten, aber diese Freiheit kann man durchaus auch auf die Körperhaltung und ähnliche Dinge übertragen.

Guck dir mal das damalige Leben an (auch die Orgien) - das war einfach üblich. Da die Bibel aus dieser Zeit stammt, kann da kaum was dagegen drin stehen.

Im Christentum gibt es dazu keine Vorschriften. Da gehts allgemein lockerer zu. Im Islam gibts irgendwelche Vorschriften zum trinken im Stehen.