Ist es eine Sünde Fake Artikel zu kaufen?

4 Antworten

Es ist tatsächlich eine Grau-Zone. Weshalb?

Man hat selten Kenntnisse darüber, wie Fake-Klamotten entstanden sind. Ich gehe aber davon aus, dass die Firmen, die bewusst Fake-Klamotten herstellen lassen, erheblich schlechtere Bedingungen tolerieren. Arbeiterinnen müssen zu erheblich tieferen Löhnen arbeiten. Der Schutz oder die Mitsprache dieser Arbeiterinnen dürfte wesentlich schlechter sein als bei anderen. Auch bei den Grundstoffen (Farben u. a.) schaut man bei den Fake-Herstellern wahrscheinlich wenig auf Umweltschutz und Gefahren für die Konsumenten.

Wüsste man mit Sicherheit, dass es die Arbeiterinnen der Fake-Klamotten wesentlich schlechter haben, dann wäre es eine Sünde vor Gott, diese zu kaufen.

Zu was tendierst du eher "du wolltest dir doch ursprünglich Fake-Artikel kaufen, was hindert dich jetzt, es nicht mehr zu tun?

Gesetzlich ist der Kauf für den Privatgebrauch von Fake Klamotten meiner Recherche nach auch nicht illegal.

sicher sind die illegal, wenn du sie aus China bestellst und der Zoll kassiert sie und dein Geld ist weg.

Man bekommt richtige Markenkleidung bei Second-Hand-Shops

Eigentlich eine merkwürdige Einstellung, wenn man sich fragt, ob es Sünde ist, wenn man solche Fake Sachen kauft, nur weil sie billig sind und man seinen Kleiderschrank damit füllt.

Philipp274
Beitragsersteller

Recherchier bitte erstmal richtig bevor du hier antwortest… der Handel und die Produktion ist illegal, der Kauf für private Zwecke allerdings nicht (das war mein Punkt). Und wieso ist meine Einstellung merkwürdig, wenn mir bestimmte Designs gefallen, man mit aber viel zu überteuerten Preisen abgezogen wird. Ist glaube ich relativ logisch. Der Punkt mit den Second Hand Shops ist natürlich sinnvoll, allerdings musst du auch erstmal neuwertige, dir gefallene Produkte ohne Schweiß-, bzw. Schmutzflecken finden, was eigener Erfahrung nach auch schwierig ist. Dazu kommen die variierenden Größen, die häufig anders sind bei den meisten Sachen, die einem gefallen.

Turbomann  24.06.2023, 08:51
@Philipp274

Man schaut sich die Sachen ja an, wenn ich was im Second Hand Shop kaufe, ob die sauber sind.

Bei uns gibt es einen Second Laden die Sachen für die Diakonie annehmen als Spende und die sie dann für die Diakonie verkaufen.

Da sind nie Sachen dabei, die nie unsauber sind und wenn wir gebrauchte Sachen verkaufen, dann sind die vorher gewaschen, ich will ja im Laden auch keine dreckigen Sachen kaufen.

Von den Größen her, muss man halt öfters reinschauen und auch da findet man oft das passende.

Was das mit Sünde zu tun hat, kann meiner Meinung nach nur aus religiösen Gründen zu tun haben. Moralisch gesehen ist es wieder eine andere Sache.

Philipp274
Beitragsersteller
@Turbomann

Das mit dem Spenden beispielsweise finde ich richtig gut von dir, ehrlich.

Vermutlich, immerhin ist ziemlich viel ne Sünde, je nach Glaube mehr oder weniger dämlich definiert.

Es ist weder die gleiche Qualität, noch ist es großartig Abzocke von den Herstellern. Bei 100€+ T-Shirts ist’s vielleicht Abzocke, aber bei den meisten Schuhen, Taschen, Uhren etc. wäre mir Abzocke neu, da sowohl Qualität als auch Komfort im Regelfall bei der Originalware wesentlich besser ist. Normale Markenware (Nike, Adidas…) lohnt sich gefälscht sowieso nicht, das Zeug ist so meistens schon günstig. Premiumware (Boss, Polo Ralph Lauren…) wird oft so schlecht gefälscht, dass ein blinder das sieht. Und Luxus-Fakes (LV, Prada…) erkennt jeder, der sich ein bisschen damit auseinandersetzt, außer vielleicht bei Super-Klonen, die spätestens mit der Zeit aufgrund der schnelleren Abnutzung auffallen.

Philipp274
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, damit anzugeben (!!!). Und scheinbar weißt du noch nicht dass es mittlerweile hochwertig qualitative Fälschungen gibt. Und scheinbar weißt du auch nicht zu welchen Preisen Nike und Adidas beispielsweise ihre Sachen produzieren lassen..

sa652ma  24.06.2023, 06:41
@Philipp274

Dann tun es 0815-Produkte auch, wenn’s ja nicht zum angeben ist ;)

Ich weiß, dass es hochwertige Fälschungen gibt, sind das Geld aber trotzdem nicht wert, weil wieso viel Geld für nen Fake zahlen, das ist dumm.

Natürlich produzieren die günstig, Wirtschaft und so… aber noch immer unter besseren Bedingungen als Fälscher.

Philipp274
Beitragsersteller
@sa652ma

Du lenkst von meinen Punkten ab :) und doch das Geld lohnt sich extrem, wenn man sich auf die Preisleistung bezieht, die Qualität ist bei den von mir gemeinten Sachen wirklich gut. Und das mit den besseren Bedingungen würde ich nochmal überarbeiten, zumal manchmal sogar Fake Sachen in den selben Fabriken hergestellt werden..

sa652ma  24.06.2023, 14:39
@Philipp274

Nicht wirklich, das siehst vielleicht du so ;)

Nein, nach deiner Logik kann man nämlich genauso einfach 0815-Produkte kaufen, Fakes sind nämlich einfach 0815-Produkte mit unrechtmässig verwendeten Logo. Der Vorteil von normalem 0815: Man gaukelt Leuten nichts vor.

Würde ich nicht überarbeiten, da es einen Unterschied macht in welcher Bude in Bangladesch das genäht wird, es kommt nämlich nicht „oft“ aus den gleichen Fabriken, Fakes kommen meistens aus argen Bruchbuden, gleichauf mit Shein und anderen Schrott-Produzenten.

Genau aus dem von Dir genannten Grunde halte ich es nicht für eine Sünde.

Man muss sich ja vor Augen führen, dass diese "Top-Marken"Hersteller weder nachhaltiger, noch menschlicher, noch umweltschonender, noch humaner produzieren lassen!

Sie lassen in den gleichen Drittweltländern unter den gleichen menschen- und naturverachtenden Bedingungen produzieren!

Ich finde es gut, diesen Abzockern "eine Nase zu drehen", indem man dazu beiträgt, ihr Prestige zu ramponieren, indem man bekannt macht, dass man ja nie wissen kann, welches Markenprodukt "echt" ist!

Philipp274
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort!