Ist es eine Sünde, bei einem Wettbüro zu arbeiten (Kasse), wenn man selbst nicht wettet? (Islam)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa assalamu alaikum,

laut dem Koran ist Wetten haram also strengstens verboten. Im Islam gelten Sportwetten als Glücksspiel und das ist haram. So heißt es in Sure 2, Vers 219 des Koran: „Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen ist größer als ihr Nutzen.“

Ebenfalls ist es haram einen Beitrag zu etwas zu leisten was haram ist. In deinem Fall wäre es haram also verboten im Wettbüro zu arbeiten und deine Frage wird dir jeder Imam gleich beantworten.

Anschließend nehme ich an, dass du älter 18 Jahre bist und rate dir - wenn du ein Muslim bist - woanders zu arbeiten. Zum Beispiel in einer Pizzeria als Lieferant oder bei Aldi, Lidl etc.


monsterbose  08.01.2020, 22:56

So viel zum Thema, sich selber ins Bein schießen.

1
BluePill  07.01.2020, 22:33

Theoretisch betrachtet ist das Arbeiten in Aldi, Lidl auch haram da man Alkohol, Tabak und Schweinefleisch verkauft und es somit unterstützt

4

Ja, das ist es, weil du ja Lohn bekommst von Menschen, die ihren Umsatz mit Haram machen. Wetten ist fast wie Betrug. Und von denen ihren Einnahmen, die nicht halal sind, wirst du ja ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich denke eher nicht. Jedenfalls steht dies so nicht in diesem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (Seite 42). Bei Alkohol sieht die Sache schon anders aus. Du darfst ihn nicht trinken, nicht herstellen, nicht verkaufen oder transportieren. Da gibt es Hadithe zu.

Rational betrachtet schon da man sowas unterstützt. Die gleiche Frage wäre ist es verwerflich Drogen zu verkaufen wenn man selbst keine nimmt?