Haram Arbeit = keine Anerkennung mehr?

5 Antworten

Der Aufbau des Islams:

Als allererstes: Verbotene Sachen unterlassen (kein haram machen) nicht in der Shisha-Bar arbeiten, nicht bei tipco spielen usw., nicht zum puff gehen usw.

Als zweites: Pflichten nachgehen (Gebet, Fasten usw.)

Drittens: empfehlenswerte Sachen machen (gut zu Menschen/Tieren/Pflanzen/Meere sein, moralische Werte besitzen usw.)

Aber mittlerweile haben die Muslime alles miteinander vermischt. Diese Reihenfolge wird oft missachtet.

Warum arbeitest du in der Shisha-Bar?

"Bruder ist doch egal, ich bete doch."

-------------------------------------

Warum betest du nicht?

"Bruder ist doch egal, ich bin ein freundlicher Mensch."

Haram wird mit Helal vermischt und Helal wird mit Haram vermischt. Die schlechten Taten werden mit guten gerechtfertigt.

Man sollte, wenn möglich eine andere Arbeit aufsuchen! Denn wenn man einer Arbeit nachgeht wo Tätigkeiten vollführt werden, die, die der islamischen Lehre nicht entsprechen, so sündigt man bewusst jeden Tag. Ein Weinladen zu betreiben oder Bier und andere alkoholische Getränke herzustellen und zu verkaufen oder zu einkaufen ist ja auch haram, also Sünde. Gott ist barmherziger als du dir vorstellen magst und daher liebt er diejenigen die bereuen. Jemand der sündigt ist nicht automatisch schlecht. Gott liebt die Verzeihung und wenn es dir leid tut und du es bereust vergibt er dir. Wenn es die aller letzte Möglichkeit wäre um zu überleben, wäre das ok, die hast du aber bestimmt nicht. Ich würde mich, wenn dir dein Glaube wichtiger ist, wo anders umschauen. Du kommst in diesen Berufen auch oftmals mit Menschen in Kontakt die auch andere Sachen tun die sehr sündhaft sind, ihnen das aber egal ist weil sie keinen Glauben besitzen.

anonym2268
Beitragsersteller

Da hast du vollkommen recht. Danke für deine Antwort :-)

Aber stimmt es, dass mein Fasten und die Gebete nicht angenommen werden?

„Stimmt es, dass wenn man z.B bei einem Wettbüro, oder Shishabar arbeitet, dass die Gebete und Fasten nicht mehr angenommen werden ?“

Es hängt davon ab, warum du betest und fastest. Wenn du das einzig allein aufgrund einer Pflicht tust, dann hat es keine Bedeutung. So, wie es für dich keine Bedeutung hat, in einem Wettbüro oder einer Shishabar zu arbeiten. Jeder Gläubige, für den sein Glaube und seine Gottgefälligkeit eine Bedeutung hat, würde von vornherein nie auf die Idee kommen, in solchen Örtlichkeiten zu arbeiten. Und du fragst (dich) jetzt, weil du es mal gehört hast, ob Gott deine umgesetzten Pflichten annimmt. Du hast dich zu sehr auf die Ausübung deiner Pflicht(en) konzentriert und deiner Nähe zu Gott keinerlei Bedeutung geschenkt. Hast du denn überhaupt eine Nähe zu Gott oder geht es dir nur darum, sagen zu können, dass du ein Regeln/Pflichten befolgender Muslim bist?

anonym2268
Beitragsersteller

Was du sagst, ergibt nicht viel Sinn.

verreisterNutzer  28.01.2020, 17:49
@anonym2268

Sorry, dass dir das, was ich geschrieben habe, zu hoch ist – das passiert, wenn man in Absprache mit Gott schreibt! Aber du hast ja noch viele andere Antworten zur Auswahl! Tschüss!

anonym2268
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Klar betet man, weil es die Pflicht eines Muslims ist.
Wieso sonst ? Aus Langeweile ?

verreisterNutzer  28.01.2020, 19:21
@anonym2268

Genau das habe ich geschrieben! Du betest nur, weil es Pflicht ist! Wäre es keine Pflicht, würdest du nicht beten! Du hast absolut keinen Bezug zu Gott! Menschen, die einen Bezug zu Gott haben, beten, weil sie beten wollen und die Nähe zu Gott haben wollen und nicht weil sie es müssen! DU betest einzig allein aus der Pflicht heraus und somit ist das Beten für dich NUR ein Müssen! Was für einen Wert hat so ein Gebet?? Und dann denkst du beim Beten sicherlich an Fußball! Und dann fragst du auch noch, ob Gott deine Gebete und dein Fasten anerkennt! Es kann dir doch absolut egal sein, ob Gott deine Gebete und dein Fasten anerkennt – du setzt eine Pflicht um und die Sache ist für dich erledigt!

ABER bei dieser/deiner Einstellung gehe ich davon aus, dass du nur behauptest, zu beten und es ohnehin nicht tust! Wer kann schon nachprüfen, ob du wirklich betest?!?! Also besteht der Sinn deiner Frage nur darin, dich nur abzusichern gegenüber anderen – wegen dem Arbeiten in einem Wettbüro oder einer Shishabar –, denn du behauptest dann einfach, dass du betest und somit ist die Sache erledigt!

anonym2268
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bitte behaupte so etwas nicht.
Ich meine das überhaupt nicht so.
Klar bete und faste ich auch für Gott, und das tut mir auch gut, da ich Allah swt liebe.
Und nein ich denke beim Gebet sicherlich nicht an Fußball.
Ich finde es nicht ok, direkt so zu urteilen.

verreisterNutzer  28.01.2020, 20:51
@anonym2268

Gut, ich behaupte so etwas nicht – aber deine Worte haben keine andere Schlussfolgerung zugelassen. Etwas nur aus Pflicht zu tun, was man nicht tun würde, wenn es keine Pflicht wäre und sich dann zu erkundigen, ob Gott diese Pflicht anerkennt, bringt dir in Bezug zu Gott nur nichts, sondern nur in Bezug zu anderen. Und wenn du denkst, dass es Gott nur um die Umsetzung von Pflichten/Gehorsamkeit geht, dann täuschst du dich. Um Gehorsamkeit geht es nur denen, die nicht wollen, dass der Mensch seinen Verstand und sein Herz nutzt. Nur ein reines Herz ist Gott nah. Wenn dir das Beten gut tut und du ihn liebst, dann richte das an Gott – vor allem, wenn du willst, dass er, wenn du mal seine Hilfe brauchst, deine Gebete erhört.

Richtig, diese Sachen bleiben Pflichten und werden, wenn richtig verrichtet, auch angenommen. Bei sowas zu arbeiten, ist natürlich haram. Und solange das nicht geändert wird, summiert sich täglich diese Sünde und es ist sehr gefährlich, das es passieren kann, dass man darauf stirbt, ohne es bereut zu haben. Schon dann, wenn man absichtlich trotzdem da angefangen hat, obwohl man weiß, dass man es nicht darf. In Europa wird man schwerlich einen Job finden, wo man absolut nicht mit haram in Berührung kommt, aber es gibt tausende Alternativen gegen Wettbüro der Shishabar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das entscheidet Allah.

Gruß, earnest