Sünde begangen! Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamo aleykum

bete zu Allah und bitte um Verzeihung und sagt oft Astagfurllah. Es wird berichtet, dass unser Prophet ca 70 mal am Tag Gott um Verzeihung bat. wenn du die Sünde wirklich bereust und sie nie wieder tun wirst, so wird dir die Sünde Insh Allah vergeben :)

Und Allah weiß es am Besten.

askmachine  23.07.2012, 15:12

Danke für den Stern :)

Jomana1987  15.12.2023, 21:07

Hab auch eine kurze Frage bin ehrlich am weinen, bin seit kurzen in islam konvertiert worden und einer Berliner moschee, und somit relativ neu ich und mein partner der deutsch is, heute kam er von seiner magen darm op nach hause, und meinte zu mir komm zieh dich an ich hab eine schöne Überraschung für dich , und dachte mir Mit Freude ja ok warum nicht, und er noch zum mir gesagt das ich es auch echt verdient hätte, muss sagen gaben ist gestritten und ich hab mir mühe gegeben etwas auch zu ändern, des wegen, wegen sein Satz, das ich es verdient hätte. Wir sind ca 30 min mit Bahn gefahren weil wir um 18 Uhr da sein mussten, und ich sitze seit kurzen Im Rollstuhl ♿️ er hat mich geschoben.

Dann schaute er in einer deutschen Kneipe nach und sieht ist nichts los , dann merkte man ihm an das er unbedingt was anderes finden wollte, bis er eine shisha bar gesehen hat schiebt mich vor den Eingang und ich zu ihm das ich da nicht rein möchte da sind nur Männer drin und er so ist nur kurz waren 18 uhr pünktlich da dann sitze er da starre auf ein Fleck knabbert an ein Finger rum und schaute ernst, dann sind 5 min vergangen also um 18.05 Uhr und schiebt mich rückwärts nach Hause und meinte zu ihm das wir Moslems da nixht rein dürfen nach mein Wissen weil es mit Teufel zu tun hat, und ich hatte das 3te mal kopftuch um. Es war mir sehr sehr peinlich und er hatte nicht mal von der Person ne nummer wo man fragen könnte wo die person bleibt, und zumal wartet man doch länger als 5 min wenn es wichtig gewesen wäre oder nicht? Oder man macht ein Treffen aus wo anders und nicht so. Meine zwei grossen Söhne sagten das er es mit Absicht macht damit ich unbewusst eine Sünde mache. Und soll ihm am 23.12.23 islamisch heiraten haben schob ein festen Termin bekommen .Ja das ist so mein Problem und wriss nicht was ich machen soll mich trennen?

Meines wissens ist die 27. Shaban-Nacht heilig! Auf jeden Fall die 27. Nacht im Ramadan! Wer zw. Nacht- und Frühgebet Dua macht und über sein Leben nachdenkt, dem werden - eurem Glauben nach - allE Sünden vergeben! Für uns Christen gibt es die Nächte 24. auf 25. Dezember sowie Karsamstag auf Ostern! Desweiteren könntest Du im Ramadan alte einsame muslimische Leute besuchen, ihnen etwas vorlesen, Dich ein bischen mit ihnen unterhalten etc.! Fastest Du denn? Viel Spaß und Segen

mikaahyuuga
Beitragsersteller

Danke, jeder ernst gemeinte Rat ist mir eine große Hilfe! Ja ich faste, ich werde mich auf jeden Fall informieren, über die Shaban Nacht! Danke nochmal, und dir auch meinen Segen ;))

Tauba / Reue

Die wörtliche Bedeutung von Tauba ist zurückkehren. Als islamologischer Fachbegriff bedeutet Tauba: Die Rückkehr vom Ungehorsam gegenüber Allahs zum Gehorsam gegenüber Allah.

Bedingungen der Tauba

  • Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah.

    Der Bereuende muss mit seiner Tauba die Zufriedenheit Allahs beabsichtigen.

  • Derjenige, der eine Sünde begangen hat, muss diese Sünde vollständig aufgeben.

Wenn die Sünde im Unterlassen einer Pflicht bestanden hat, so muss diese Pflicht erfüllt werden. Z.B. die Errichtung von Zakat.

Wenn die Sünde in der Begehung eines Verbotes bestanden hat, so muss diese Handlung unterlassen werden. Z.B. das Rauchen.

Sollte die begangene Sünde auch die Rechte anderer Mitmenschen verletzt haben, ist wie folgt zu verfahren:

Er muss der betroffenen Person sein verletztes Recht zurückgeben.

Dies verlezten Rechte können sowohl materiell als auch immateriell sein. Wenn es sich um materielle Rechte handelt, so sind diese zurückzugeben. Z.B. die Rückgabe einer gestohlenen Uhr.

Wenn die Ehre verletzt wurde, indem man schlecht über eine dritte Person gesprochen hat, die nicht anwesend war (arab. Rhiba), so gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten. Manche sagen,dass man die betreffende Person darüber informieren und sie um Entschuldigung bitten muss. Manche Gelehrte unterscheiden, ob die betreffende Person davon erfahren hat oder nicht. Im ersten Fall sollte man sich bei ihr entschuldigen, wohingegen es im zweiten Fall vorzuziehen ist, für sie um Vergebung zu bitten und bei einer ähnlichen Zusammenkunft ihre guten Seiten zu erwähnen. Diese letzte Meinung ist nach Schaich Al-Uthaimin die bessere.

  • Er muss diese Sünde aufrichtig bereuen.

  • Er muss die feste Absicht fassen, dass er nie wieder zu einer Sünde dieser Art zurückkehrt.

  • Die Tauba muss rechtzeitig geschehen.

    Dies ist der Fall, wenn sie vor dem Eintritt des Todeszeitpunkt geschieht und bevor die Sonne im Westen aufgeht.

Man betet 2 Raka / Gebeteseinheiten und macht danach ein Bitt-bzw. Reuegebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Reue (Tauba) ist der Weg zur Vergebung Allalhs (swt). Man muss ernsthaft und aufrichtig bereuen, wozu auch gehört, sich in Zukunft von derartigen Sünden fernzuhalten. Man bittet Allah (swt) um Verzeihung.

Der Prophet Muhammad (saws) sagte einmal:
"Wer eine schlechte Tat begeht soll ihr eine Gute folgen lassen."

Und spenden löscht Allahs (swt) Zorn. Das beduetet nicht, dass man mit der Spende alles ungeschehen macht. Reue, Besserung und die Bitte um Vergebung bei Allah (swt) sind elementar und wichtig, damit die Sünde insha Allah (So Gott will) vergeben wird.

Allah kennt die Herzen und nichts kannst du verbergen. Wenn du deine Reue nicht ernst meinst, wird sie nicht angenommen. Ebensowenig wird deine Spende dir Segen bringen, wenn du nicht wirklich aufhörst diese Sünde zu begehen.

Allah weiß es am besten.

Salam

At-Tauba

Der Gesandte sagte:

Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat. (von Ibn Majah überliefert)

...und er sagte:

Jeder Mensch macht Fehler. Der beste unter den Sündigen ist derjenige, der (davon) abkehrt. (von Ibn Majah überliefert)

Quelle: http://www.al-islam.de/020718.htm

Darüber hinaus musst Du den Ramadan halten. Nachdem Du den Ramadan mit seinen Vorschriften gehalten hast, sind auch die größten Sünden vergeben.