Warum werden manche Sünden im Islam bestraft?

6 Antworten

Du hast es "im Prinzip" schon richtig verstanden, liebe LysaArryn,

aber einen wichtigen Aspekt ausgelassen - und dieser ist für den Islahm entscheidend:

Sünde ist ein ANGEBLICHER Verstoß gegen ein ANGEBLICHES Gebot eines ANGEBLICHEN Gottes! Musslime argumentieren so:

"Gott weiß, was für Dich gut ist und er weiß es besser als Du!" ...deswegen darfst Du ein "göttliches" Ge-/Verbot nicht hinterfragen und natürlich bedeutet es, dass DU DIR SELBST schadest, wenn Du ein "göttliches Gebot" brichst, weil Dich ja dann Gott nach Deinem Ableben und Wiederauferstehen dafür bestrafen wird. - Oder auch weil du irgendwelche negativen Konsequenzen in diesem Leben bereits zu befürchten hättest - wie bspw. durch Masturbation - Dass der "Schaden" durch Masturbation wissenschaftlich betrachtet nicht existiert, ficht den guten Moslem hingegen nicht an!

Mit diesem Totschlagargument "Allah weiß es besser" wird himmelschreiender, absurder Unsinn gerechtfertigt. - Wie eben bspw. das KT-Tragen!

Wo ist der Fehler im System? Außer seinem selbsternannten Propheten hat KEIN EINZIGER MENSCH Allahs Befehle je gesehen oder gehört!

SametFragt  12.07.2021, 14:39

Leg mal deinen Hass ab wird dir nicht gut tun.

Masturbation ist haram weil man nur seine Ehefrau begehren darf. Moralisch ziemlich korrekt.

Ach und wir hinterfragen alles keine Sorge. Das ist auch tatsächlich der Grund warum ich befestigt worden bin im Glauben.

FelicienRops  12.07.2021, 14:50
@SametFragt

WAS bitteschön hätte meine Antwort mit Hass zu tun??? ...dass ich behaupte Masturbation sei nicht schädlich? oder dass aus dem selbsternannten Befehl keiner Allahs Befehle je gesehen oder gehört hätte?

DU: Das sind FAKTEN... die haben mit Hass nichts zu tun!

Horizon800  12.07.2021, 15:46
@SucukGoenner

Zieh dir den Schuh ruhig an und interpretiere ruhig irgendetwas in meinen Kommentar hinein..

najadann  12.07.2021, 19:06
@SucukGoenner
Also hat ein Muslim kein Verstand?

kann man so nicht sagen, es gibt immer sehr viel Interpretationsmöglichkeiten und eben auch viele Holzköpfe die den Sinn des Lebens nicht wirklich kapiert haben.

Hallo!

Erstmals danke ich dir, dass du dich mit dem Islam befasst. Mich freut das sehr! ☺️

Die Sünden, die du dir selbst antust, werden auch bestraft, wenn du Allah, nicht um Vergebung bittest.

Denn Allah hat dir dieses Leben geschenkt.

Er hat dir diesen Körper geschenkt, beispielsweise.

Dann ist es sehr schade, wenn du diesen Körper mit Rauchen beschädigst, denn dein Körper ist ein Geschenk Allahs.

Aber eben wie gesagt, wenn du Allah aufrichtig, um Vergebung bittest, dann wird er dir verzeihen.

Und glaub mir diese Sünden begehen wir als Menschen täglich und ist etwas völlig Normales. Fehler (Sünden) gehören zum Menschen dazu. Aber wichtig ist es, zu versuchen, täglich so wenig Fehler zu begehen, wie nur möglich und du die Absicht hast, dich ständig zu verbessern. Deshalb beten wir 5x täglich zu Allah und bitten ihm dabei auch uns auf den rechten Weg zu leiten und um Vergebung.

Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft! ☺️💪🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Fussball: Hobby Islam: praktizierender Muslim Boxer

FelicienRops  12.07.2021, 14:42

Mit einem Geschenk darf man machen, was man will, sonst ist es keines!

SametFragt  12.07.2021, 14:47
@FelicienRops

Es ist auch kein Geschenk das hat er falsch formuliert. Der Körper ist etwas geliehenes von Gott

SametFragt  12.07.2021, 14:57
@FelicienRops

Nene nachm Tod direkt da wird dich der Körper auch zu Verantwortung ziehen einfach abwarten

Der Islam ist nicht das Mass der Dinge, Logik und Verstand sind nicht die Stärken des Islams, eigentlich von keiner Religion.

Das Christentum ist da nicht besser, aber die Christen nehmen nicht mehr alles so verbissen, sie haben aus den Fehler gelernt, etwas was der Islam noch zu beissen hat. Eine Reform des Korans wäre dringendst notwendig, das Wort Uthman ibn Affan ist einfach nicht mehr Zeitgemäss.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Weil es Gottesbefehle sind die man gehorchen muss egal ob sie einen Sinn haben oder nicht. Zumal alles einen Sinn hat aber das dahin gestellt.

Erinner dich an Adam a.s er wurde bestraft weil er eine Frucht gegessen hat.

LysaArryn
Beitragsersteller

Meine Mutter ist keine Muslima, aber Christin und glaubt Adam hat sich selbst bestraft. Also wie ich gesagt hab, die Sünde war Strafe genug. Alles danach betrachtet sie wie eine Kettenreaktion

OK und zum ersten Teil, ich verstehe was du meinst, aber genau dass macht es für mich schwer. Ich hinterfrage alles und wenn es darauf keine Antwort gibt...

SametFragt  12.07.2021, 14:30
@LysaArryn

Naja doch du weißt doch wieso die Verbote da sind und wenn man diese nicht gehorcht kann kein einheitliches friedliches leben entstehen. Dadurch belastet man wieder alles.

Wenn die Menschheit komplett nach der Schariaa leben würden wäre alles friedlicher als friedlich das ist der Sinn und Zweck

LysaArryn
Beitragsersteller
@SametFragt

Würde ich tatsächlich nicht so sagen, da ich mir persönlich denke, dass ich mit manchen Geboten nicht glücklich und zufrieden leben könnte.

SametFragt  12.07.2021, 14:36
@LysaArryn

Die Gemeinschaft wäre aber friedlich ob du selbst dich damit identifizieren kannst ist was anderes. Im allgemeinen wäre es aber eine sehr schöne Welt.

Ach und denk dran der Islam ist perfekt deshalb muss es eben viele regeln und gesetze geben sonst wären irgendwo noch lücken zu finden.

FelicienRops  12.07.2021, 14:39
@SametFragt

Quatsch: LysaArryn weiß eben NICHT wieso die Verbote da sind! ...deshalb fragt sie doch! ....ich weiß es übrigens auch nicht! ...genausowenig wie Du! - Ein friedliches Zusammenleben sieht gem. Islam so aus, dass alle sich den ANGEBLICHEN Geboten eines ANGEBLICHEN Allah unterwerfen! ...das ist a) das Gegenteil von Freiheit und führ b) bekanntlich immer noch zu jeder Menge Unfrieden, wie man an den unzähligen Bruderzwisten unter Moslems leicht erkennen kann!

SametFragt  12.07.2021, 14:40
@FelicienRops

Die werden dazu aufgezwungen das ist nicht korrekt. Ich rede davon wenn es jeder von eigener Überzeugung machen würde wäre es eben so.

Schwestergrim  12.07.2021, 14:44
@LysaArryn

Na ja, daran siehst du letztlich, dass im Glauben im Kollektiv entschieden wird. Individualität und freiheitliche Entscheidung ist nicht gefragt und verpönt.

die Sünden die du dir selber antust werden bestraft weil man 1. Allah subhana Wa ta‘ala Ungehorsam warst und 2. man sich nicht selber schaden und und auf sein Körper achten soll bzw auf sich achten soll. Der Körper ist eben auch nur ausgeliehen