ist es eine Sünde am Sonntag zu arbeiten?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Sonntag soll nur der jenige Arbeiten der es auf keinen Fall vermeiden kann .

Der Vater im Himmel lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5,45

Ich könnte jetzt sagen, kleine Sünden straft der liebe Gott sofort, größere werden bei Zeiten abgearbeitet und große können auf Erden warten. Aber das hilft dir nicht weiter. Du sollst den Feiertag heiligen sagt Luther im Kleinen Katechismus. Im Alten Testament heißt es, du sollst den Sabbattag heiligen, also unseren Samstag. Gleichzeitig sagte Luther aber auch, dass jede Arbeit Gottesdienst sei.Die Feiertagsruhe hat natürlich auch einen tieferen Sinn, du sollst dich wieder auf das Wesentliche nach der Hektik der Woche besinnen. Wenn du jetzt damit ein Problem hast, dass du am Sonntag Zeitungen austrägst, solltest du das ab sofort am Samstag machen, wenn es sich nicht gerade um die aktuelle Sonntagszeitung handelt. Aber sieh es mal so, es gibt genug Menschen, die auch am Sonntag arbeiten müssen, weil sie in der Pflege oder bei der Polizei oder sonst wo beschäftigt sind und dort am Sonntag gearbeitet wird. Ein bisschen Demut, wenn es denn unbedingt der Sonntag sein muss, an dem du Zeitungen austrägst, solltest du aber doch mitbringen und sei es nur, dass du, wenn du an einer Kirche oder Kapelle vorbei kommst, einmal einen Gedanken an unseren Herrn verschwendest.

Nein, du bist nicht paranoid, da es innerhalb der Christenheit ein unterschiedliches Verständnis gibt, welcher Tag ein Ruhetag sein soll bzw. ob es überhaupt so etwas gibt. Einige Christen denken z.B., dass sie die 10 Gebote halten müssen. Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie das Sabbatgebot gar nicht halten, da der Sabbat von Freitagabend (Sonnenuntergang) bis Samstagabend (Sonnenuntergang) geht. Ihre Erklärung ist meist, dass sie aus dem Sabbat mal so eben den Sonntag gemacht haben und den dann halten. Das mag ja okay sein, aber dann darf man nicht behaupten, dass man die 10 Gebote halten will, da in den 10 Geboten vom Sabbat und nicht vom Sonntag die Rede ist. Dass die 10 Gebote zum Gesetz des Mose gehören und Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen, wäre wieder ein eigenes Thema ;-)

Paulus hat deine Frage im Römerbrief folgendermaßen beantwortet: "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." (Römer 14, 5-6)

Ein sehr interessanter Artikel, der auf biblischer Grundlage beleuchtet, ob Christen den Sabbat halten müssen bzw. was Sabbat und Sonntag überhaupt sind, ist dieser: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Sabbat-Samstag-Sonntag.html

Es gibt keine Sünde.

Und um in deinen mythologischen Vorstellungen zu bleiben - nein, Ärzte, Polizisten, Krankenschwestern, Zeitungsboten, Bäcker und andere Menschen die an diesem Tag arbeiten begehen alles andere als eine Sünde.

Waldfrosch4  22.09.2014, 19:03

Oh doch ..und der Sünde Lohn ist der Tod !!

Eine Krankenschwester sündigt nicht wenn sie am Sonntag arbeitet ...

In Krankenhäuser u.a. wird ja auch Sonntags gearbeitet.

Der wer dieses Gebot gesagt hat ..hat keine Ahnung von der Realität. Also Paranoide ist nur dieser Gebotsmensch und nicht DU