Darf man als gläubiger Christ am Sonntag und an Feiertagen arbeiten?

23 Antworten

Eindeutig ja, - du darfst am Sonntag auch als gläubiger Christ arbeiten! - Christen sind von Gott aus relativ freie Menschen in ihren Handlungen. Es gibt keine Pflichten wie bei den Muslimen.

Schon die Bibel, Jesus Christus lehrt uns im Neuen Testament, dass wir am "Sabbat" arbeiten dürfen, wenn wir damit Gutes tun. Die Pharisäer wollten das nicht wahr haben. Alle Menschen, die einen Beruf ausüben, welcher Sonntagsarbeit notwendig macht - z.B.: Ärzte, Krankenschwestern, Busfahrer, Lokführer, Polizei usw., dürfen also am Sonntag arbeiten. - Sie haben dafür einen anderen 7. Tag in ihrer Woche - ihren Sonntag.

Außerdem ist der arbeitsfreie Sonntag ein Geschenk Gottes an die Menschheit, kein Pflichttag zur Untätigkeit. Als bewusster Christ wird man deshalb auch dankbar sein für dieses Geschenk und den Sonntag weitestgehend achten, auch um auszuruhen, oder Gottesdienste zu besuchen. Man muss aber aus dem Sonntag kein Gesetz machen.

Wenn du eine Arbeit verrichtest, die Sonntagsarbeit notwendig macht, kannst du dich bei deinem Chef nicht aus Glaubensgründen dagegen wehren. Er kann dir sonst entgegenhalten und wird gesetzlich dabei auch gedeckt, dass du dir einen anderen Arbeitsplatz suchen sollst. Bei Arbeitsverweigerung kann er dir sogar kündigen. Natürlich müssen auch Arbeitspläne so gestaltet sein, dass man möglichst nicht jeden Sonntag arbeitet, wenn es Alternativen gibt mit Kollegen und Kolleginnen im Wechsel.


elliellen  02.09.2012, 16:08

Schöne Antwort, ich hatte das gleiche Problem, da ich nun in einem Burgcafe auch am Sonntag "meinen Dienst verichte". Ich benutze bewusst nicht das Wort Arbeit, denn wenn wir z.B. Reisenden, die sich bei uns ausruhen, etwas zu essen und zu trinken hinstellen, ist das bestimmt keine Handlung gegen Gottes Willen. Das ist mir auch sehr wichtig. Ähnlich im Krankenhaus bei Schwestern und Ärzten, die lassen Sonntags ja auch nicht ihre Patienten links liegen....

0

Pumba wenn du keine Wahl hast, dann hast du keine Wahl. Polizisten und Sanitäter wären ja sonst Dauersünder. Bei dem Ruhegebot geht es einfach um Ruhe. Um Selbstfindung als Alternative zum Konsum.Um Gemeinschaft und die wichtigen Dinge im Leben und um die Pflege des sozialen Lebens. Man soll sich Sonntags keinen Stress machen und sich um Gott und die Liebsten kümmern! So hat man den Rest der Woche Kraft für die Arbeit und die Dinge die erledigt werden müssen.

Hallo pumba666332,

den "Tag des Herrn" heiligen, das ist aus dem mosaischen Gesetz, welches für Christen nicht mehr verbindlich ist.

Jesus hat durch seinen Tod dieses Gesetz aufgehoben.

Somit kannst du ohne weiteres am Sonntag arbeiten.

Gruß Alfred


mayya77  09.12.2011, 18:45

D. h. auch, dass Deiner Meinung nach die Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen und auch die Büros 7 Tage die Woche geöffnet sein sollen?

Jesus hat übrigens diese Gesetze nicnt "aufgehoben" im Sinne einer Abschaffung sondern im Sinne einer Erfüllung.

Alles, was das Gesetz (die Tora und die Propheten) fordert, ist: Gott und den Nächsten zu lieben.

Alle unsere Handlungen sollten sich daran messen lassen. Dazu gehört dann auch die Sonntagsarbeit. Wenn sie wirklich lebensnotwendig ist, dann muss sie auch sonntags geleistet werden. Aber nur dann.

0

Wenn Du Deinem Chef aus Glaubensgründen die sonntägliche Arbeit verweigerst, wirst Du gekündigt. Zu Recht!

Es gibt viele Berufe, wo man sonntags auch arbeiten muß, das können ja nicht alles Sünder sein....


HerrHagen  08.12.2011, 16:45

Doch sind sie - aber nicht weil sie Sonntags arbeiten :)

2

Bin ich froh daß mir kein imaginärer Freund vorschreibt wann ich arbeiten darf und wann nicht. Einfach herrlich.

Such Dir halt nen Job wo Du Sonntags frei hast, wir können gerne tauschen, dann kassiere ich den Sonntagszuschlag.