Ist es eine Straftat wenn ich ein Freund für mich Sprechen lasse bei einem Telefonischen Bewerbungsgespräch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist welche Maßnahmen dem telefonischen Bewerbungsgespräch nachfolgen; kam es zu einem "telefonischen Vertragsabschluss" ?

Sollte es aufgrund des Gespräch was unter falscher Flagge geführt wurde zu einer Anstellung gekommen sein, ist dies ein ein mündlich geschlossener Arbeitsvertrag der rechtliche Konsequenzen hat.

In jedem Fall hat man aber eine Täuschungshandlung vorgenommen und dem Arbeitgeber Zeit "gestohlen".

Ist Zeitdiebstahl auch eine Straftat und wie ahndet man diese ?

Viele Firmen stellen Auftraggebern Mannstunden in Rechnung.

Eine interessante Frage für angehende Arbeitsrechtler !

Udavu  28.03.2022, 07:07

⭐Danke

Eine Straftat vermutlich nicht, aber ein schwerer Vertrauensbruch, der sicherlich eine Kündigung begründen könnte, wenn das rauskommt. Wer so schon die Beziehung zu seinem neuen Arbeitgeber angeht, brauch sich später nicht wundern...

Ich denke mal, wenn der Arbeitgeber davon weiß und mit der Situation einverstanden ist, spricht rechtlich nicht dagegen.

Koernchen79  26.03.2022, 21:21

Wieso sollte der potentielle Arbeitgeber damit einverstanden sein, dass eine andere Person das Bewerbungsgespräch führt?

Havenari  27.03.2022, 10:16
@Koernchen79

Weil der Bewerber unfähig ist zu sprechen, zum Beispiel.

Das war einfach.

Koernchen79  27.03.2022, 12:07
@Havenari

Wer ein telefonisches Bewerbungsgespräch führt, sucht auch jemanden, der im Job mit anderen sprechen kann.

Havenari  27.03.2022, 18:52
@Koernchen79

Im Gegensatz zu dir verfüge ich nicht über hellseherische Fähigkeiten, daher war mir das nicht bewusst.

Nein, aber es kommt sicher nicht gut an wenn es rauskommt.

Je nach Sachverhalt oder Folgen davon, könnte es grundsätzlich als Betrug auslegbar sein..

In den meisten Fällen wird man dich halt dann fristlos rauswerfen. Spätestens in der Probezeit käme ja raus, dass das nicht du warst