Ist es eine schlechte Idee direkt lange Strecken zu fahren wenn man gerade den Führerschein gemacht hat?

11 Antworten

Bis August 2020 wird es schwer (wenn du noch nicht angefangen hast) weil du allein schon ungefähr 2-3 Monate theoretisch absitzen musst und du erst dann praktisch anfangen kannst. Es wird ungefähr bis Ende 2020 bis Anfang 2021 dauern. Das wird leider nichts

Venus345  11.06.2020, 20:03

ich habe bei der ersten Theoriestunde  auch mit den Fahrstunden begonnen

müsste heute auch noch möglich sein? oder nicht?

olfinger  12.06.2020, 00:34
@Venus345

Das hängt von der Fahrschule ab, das bieten immer weniger Fahrschulen an weil einfach ein massiver Mangel an Fahrlehrern besteht und somit die Warteschlange für die praktische Ausbildung immer länger wird.

Hier in meiner Region ist es nicht unüblich das ein neuer Fahrschüler 2 - 4 Monate warten muss bis er mit dem praktischen Unterricht beginnen kann, es hat sich hier mittlerweile so eingespielt das die praktische Ausbildung erst mit der abgeschlossenen theoretischen beginnt.

Venus345  12.06.2020, 08:10

@olfinger  es kommt auch drauf an wo man wohnt , ein beispiel

in Berlin musst Du 4 Wochen auf ein Termin warten um ein Auto an oder ummelden, bei uns geht das ohne Anmeldung musst nur warten bis an der Reihe bist. Von dem Abgesehen hat sich da viel geändert wo ich nicht mehr mitbekommen habe. kann mich nicht erinnern, das wir beim Anmelden bei der Fahrschule Grundgebühren zahlen mussten,  habe keine Ahnung was da beinhaltet ist.   wir haben unsere Fahrstunden und Material bezahlt mehr weis ich nicht mehr.

Wenn du die Zeit in der Fahrschule genutzt hast um das Fahren bestmöglichst unter Schulungsbedingungen zu lernen, dann ist das kein Problem und wäre für dich auch durchaus förderlich.

Wenn du die Prüfung allerdings nur knapp bestehst und dich allgemein sehr unsicher im Fahrzeug fühlst (was heutzutage leider immer mehr Schüler tun nach der Ausbildung), dann solltest du das nicht tun und dich erstmal in einer Region weiter mit dem Fahrzeug vertraut machen.

Vor Antritt einer solchen längeren Fahrt solltest du dich aber unbedingt auch erstmal mit dem Fahrzeug vertraut machen, fahre also einfach mal in deiner Region etwas herum damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Prinzipiell kannst du eine solche Fahrt aber durchaus unternehmen, wichtig ist nur das du dich selbst nicht übernimmst und regelmäßige Pausen einlegst. Pausen sind sehr wichtig um Fit zu bleiben, gehe dabei auch immer mal ein paar Schritte am Auto entlang um die Beine etwas zu bewegen. Trinke ausreichend und denke ans Essen.

Wenn du dann noch anständig und vorausschauend fährst wirst du bei dieser Fahrt keine Probleme haben und sicher ans Ziel kommt.

Wäre gewagt.
Ich würde das nur mit mehr Erfahrung machen.

Aber das musst du selbst einschätzen

ich habe mich auch mit Führerschein beim fahren noch nicht ganz sicher gefühlt und hätte es mir nicht zugetraut. Mir hat es sehr geholfen, erstmal mit meinen Eltern zu fahren(auch wenn ich es altersmäßig nicht gemusst hätte). Als ich mich in unserer Stadt sicher gefühlt habe, hatte ich auch kein Problem mehr mit großen,mir unbekannten Städten, wo dann ja zur Verkehrssituation auch noch die Navigation dazu kommt. Freunde von mir sind(und alle unfallfrei) allerdings teilweise gleich weitere Strecken gefahren. Meistens aber nicht gleich alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich fruher auch gemacht, wenn auch nicht ganz sonlange meistens so 300 bis 400 km. Da durch sammelst du natürlich schneller fahrpraxis du muss aber selbst einschätzen ob du dir das zu traust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung