Ist es eine Lepidopteraphobie?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten und Ausprägungen von Ängsten. Und woher deine Angst herrührt kann ich dir logischerweise nicht sagen. Es könnte ja sein, dass du mal von einem Schmetterling derbe erschreckt wurdest als er an dir vorbei geflattert ist und du dir vor Schreck den Kopf gestoßen oder dir deinen Knöchel verstaucht hast. Wäre eine Möglichkeit von vielen.

Wenn du mit dieser Angst leben kannst, brauchst du nichts unternehmen. Solltest du aber viele Schmetterlinge in deiner Wohngegend haben, und deine Lebensqualität damit eingeschrenkt sein, rate ich dir einen Fachmann aufzusuchen (Psychologen). Mit Hilfe von Therapien oder in Einzelfällen auch mit Hypnose kann man die Angst bekämpfen.

Ich kenn das Gefühl was du hast,bei mir artet es eher in Respekt vor den zarten Lebewesen aus,aber bei riesigen Teilen,wie dem Atlasfalter,würd ich eher aus dem Zimmer hechten und die Tür zubatschen,auch wenn der Falter mir nix machen würde.

Das man Ekel vor bestimmten Insekten hat,ist normal. Man muss sie nur kennen lernen und sich oft in der Natur aufhalten.

WTH SO GROß! - (Angst, Phobie, Schmetterling)