Ist es eine Kindeswohlgefährdung wenn die Mutter hoch aggressiv ist aber ausser Beleidigungen ihrem kind nichts antut?

3 Antworten

Das ist traumatisch für die Kinder und stellt somit eine Kindeswohlgefährdung dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

Ja, auch das gilt als Kindeswohlgefährdungsmeldung.

Die Frage ist aber, wie man mit dieser Gefährdung umgeht. Nicht alles, was wir als Gefährdung einstufen, führt direkt zu einer Inobhutnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, dies zählt auch unter eine Kindeswohlgefährdung, da sie das Kind damit psychisch schädigen kann. Auch Beleidigungen gehen an einem Kind nicht spürlos vorbei. Sie hinterlassen Narben die das Kind beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pinkekatze43  07.06.2023, 13:46

So sehe ich es ebenfalls! Das Kind wäscht mit einem geringen Selbstwert auf und wird sich nicht von allein aus dieser Situation entfernen können. Eher sehe ich noch die Gefährdung, dass es dann an falsche Freunde gerät. Ich würde hier definitiv das Jugendamt einschalten, um das Kind aus dieser Lage zu retten. Damit es zu Pflegeeltern kommt, die es lieben, stabilisieren und stark machen fürs Leben.