Ist es eine große Umstellung von einem Haus in eine Wohnung zu ziehen?

12 Antworten

So schlimm ist es 'eigentlich' überhaupt nicht, da du selbst vorher auch nur ein Zimmer für dich alleine hattest und daran ändert sich nichts. Das mit dem Garten ist vielleicht etwas schade, aber es gibt genug Grünflächen in einer Stadt :)

möchte mein Vater (verständlicherweise) das Haus verkaufen und mit mir in eine 2Zimmer Wohnung in die Stadt

Eine 2-Zimmer-Wohnung ist aber schon arg klein? Es sollte eigentlich mindestens eine 3-Zimmer-Wohnung sein (SZ Papa, Zimmer für Dich, Wohn-/Esszimmer).

Ansonsten gibt es sehr schöne moderne und großzügige Wohnungen, in denen man toll wohnen kann. Großer Unterschied zum eigenen Haus ist natürlich, dass man Nachbarn im Haus (Wand an Wand, drüber und drunter) hat und somit Rücksicht nehmen sollte und sich an die Hausordnung (gewisse Ruhezeiten) halten sollte. Man kann auch nicht wie im eigenen Haus Tag und Nacht wäsche waschen, etc. Das hat eben mit Rücksichtnahme auf die Nachbarn zu tun. Ist aber nix Schlimmes - aber eben eine Umstellung.

LucyLeslie
Beitragsersteller

Oh ja das meinte ich,ich kenn mich damit nicht so gut aus

Dein Vater hat schon recht das Leben "jetzt" komplett neu zu ordnen und Ballast abzuwerfen. Ein Haus wäre für euch beide nur unnützer Ballast. Allerdings ist eine Zwei Zimmerwohnung relativ klein für eeinen Vater und seine hochpubertierende Tochter. Wenn es denn muss das muss es, aber wenn der finanzielle Spielraum da ist könnte euch eine Dreizimmerwohnung gut tun.

Es wäre ja nur für einen überschaubaren Zeitraum, denn dich zieht es ja auch in die Ferne.

Am Anfang mag es ungewohnt sein, aber wie du schon sagst, deine Freunde sind alle um die Ecke un es ist viel weniger zu putzen.

LucyLeslie
Beitragsersteller

Ja ich hab Quatsch geschrieben,es soll eine 3-Zimmer Wohnung werden

Ein Haus und eine Wohnung ist schon ein großer Unterschied, trotzdem in Deinem Alter wird es Dir nicht schwer fallen, was ich finde, ist von einem Haus in eine 2 Zimmerwohnung, ist für Vater und Tochter zu wenig!

LucyLeslie
Beitragsersteller

Ich hab mit 2-Zimmern nur an Papas und meins gedacht,aber ein Wohnzimmer gibt's natürlich auch (:

Natürlich ist es eine Umstellung. aber du wirst dich daran gewöhnen. Tür zu und gut ist. Nein, verwöhnt bist du sicherlich nicht wenn du Angst davor hast. Und das du an dem Haus emotional hängst, noch dazu wo deine Mutter so weit weg geht und du sie so schnell vermultich nicht wiedersiehst ist das doppelt verständlich. Und es wird auch eine Zeit dauern, bis du dich eingewöhnt hast. Aber du wirst es schaffen