Ist es eine Fake Überweisung?

6 Antworten

Das bedeutet zuerst mal GAR NICHTS.

Auf dem Auszug steht lediglich, dass die Zahlung ansteht. Sie ist NOCH NICHT getätigt.

NIE! NIE! NIEMALS nach einem Screenshot oder einem Foto einer angeblichen Überweisung bezahlen bzw etwas verschicken.

IMMER warten, bis das Geld da ist. Das dauert bei E-Banking nicht lange, maximal 24 Stunden!

Alleine schon die Tatsache, dass wer dir sowas schickt, und verlangt, auf diesen Screen etwas zu versenden, sollte mißtrauisch machen.

Außerdem erlaubt die Sparkassen-App gar keine Screenshots. Gerade getestet

Das Ding ist also definitiv gefälscht.

verreisterNutzer  08.10.2021, 19:12

Also von Website nicht von app

BalZakBarsoom  08.10.2021, 20:59
@verreisterNutzer

Die Web-Seite sieht anders aus. Ist zwar ne anders Sparkasse, aber so groß sind die Unterschiede nicht.

So oder so. Solange das Geld nicht auf deinem Konto ist,istdas wertlos.

Normalerweise kann man keine Screenshots in den Banking-Apps tätigen. Das Programm verhindert das. Ich habe die gleiche App und die verbietet das jedenfalls. Also wahrscheinlich ein FAKE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass mich raten.. jemand schickt Dir den Screenshot als Überweisungsnachweis damit Du irgendeine Ware schon mal losschickst?
Das Übliche.. Betrug.

Du hast das Geld erst, wenn es definitiv auf Deinem Konto gutgeschrieben ist.

Fall nicht auf irgendwelchen Schoiss rein, okay?

verreisterNutzer  08.10.2021, 18:41

Ich habe von ihn eine Ware bestellt, und will dass er das Geld zurück gibt

Mohn2021  08.10.2021, 18:44
@verreisterNutzer

Oh.. auch interessant.

Wie gesagt, schicken kann der Die alles Mögliche.

Ob die ÜW auch wirklich ausgeführt wurde, ist nicht klar.

Der kann auch in der nächsten Minute die Meldung gekriegt haben, dass wegen mangelnder Kontodeckung die ÜW nicht gebucht werden kann.

Das stünde hier dann aber nicht.

Wenn es wirklich überwiesen hat, wird das Geld im Lauf des Montags in Deinem Konto gutgeschrieben.

Dann hast Du Gewissheit.

Vorher definitiv nicht.

verreisterNutzer  08.10.2021, 18:45
@Ratefuchs007

Er hat es nicht rechtzeitig geschickt und ich hatte Gefühl von Verarschung. Ich habe ihn gesagt dass ich mich bei Polizei anwende wenn er zurück überweist

Ratefuchs007  08.10.2021, 18:48
@verreisterNutzer

Du kannst nicht einfach so ohne Fristsetzung von einem Kaufvertrag zurücktreten, und außerdem ist die Polizei dafür nicht zuständig.

Du musst Deine vermeintlichen Ansprüche schon zivilrechtlich durchsetzen.

verreisterNutzer  08.10.2021, 18:49
@Mohn2021

Kann er aber das nicht zum Beispiel kurz ein Screenshot machen und dann die Überweisung abbrechen?

Es gibt zumindest keine offensichtlichen Hinweise, dass der Screenshot gefälscht ist.

Wenn er gefälscht ist, dann ist er ziemlich gut gefälscht.

Das heist aber weder dass er echt ist, noch dass das Geld wirklich bei dir ankommt.

Das ist vollkommen irrelevant : Selbst wenn der Screenshot echt IST , heißt es nicht dass das Geld auch rausgeht. Also IMMER warten bis das Geld bei dir ist