Ist es eine Beleidigung Veganer als "Grünbeisser" zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

12 Antworten

Wenn dein Klassenkamerad "klug" - und selbstbewusst - genug ist, wird er lächelnd und wissend darüberstehen...;)

Im Schutz der Gruppe ist es leicht, "mutig" zu sein - sich zu trauen, ehrlich das Weltbild eines anderen Menschen zu hinterfragen, ist dagegen deutlich schwieriger !

Viele ziehen es dann lieber ins Lächerliche - tun auch viele Erwachsene, gerade, was die vegane Lebensweise angeht...

Nein

Nein. Im Grunde würde mir kein Begriff, der direkt auf Details meiner Lebensweise abziehlt, als Beleidigung taugen.

Allerdings sind die meisten Dinge, die ich esse, nicht grün.

Nein

Ich würde mich auch nicht unbedingt beleidigt fühlen (ernähre mich vegan), allerdings bin ich auch schon deutlich älter und mir gehen Beleidigungen tendenziell zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Im Prinzip kommt es also vor allem drauf an, wie der Junge aus deiner Klasse das aufnimmt. Wenn man ständig Sticheleien über seine Ernährung aushalten muss, kann das schon ziemlich nervig werden. Aber so lang es nicht in Mobbing ausartet, würde ich sagen, kann man das Ganze mit Humor sehen.

Du kannst ja mal mit dem Jungen reden und ihn fragen, was er dazu meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.

Um einen psychologischen Grundsatzgedanken in den Raum zu Werfen:

Beleidigungen sind immer nur dann beleidigend, wenn sie dementsprechend konnotiert sind. Das sieht man daran, wie sich die Verwendung von Bezeichnungen im Laufe der Zeit verändern kann. Beispielsweise war das Wort "schwul" einst ein Schimpfort, da es auf das Wort schwül anspielte. Homosexuelle selber waren es, die diesen Begriff neutral umdefinierten. Andere Begriffe waren ursprünglich weniger negativ besetzt, wie sie es heute sind, bspw. der Begriff N**** für einen Dunkelhäutigen. Von 10 kleinen N****lein, bis zum N****könig bei Pippi Langstrumpf & der Süßigkeit war alles dabei. Heute natürlich undenkbar.

Im Moment würde ich über so eine Bezeichnung eher schmunzeln. Da ich nichts mit ihr verbinde, wäre es auch stark davon abhängig in welchem Kontext man mich so nennt. Je nach dem, wie sich die Bezeichnung etabliert, kann man irgendwann mehr dazu sagen.

Ja

Das kommt darauf an, ob es die Person verletzt hat (meiner Meinung nach). Es ist keine typische Beleidigung, aber es kann trotzdem als eine aufgefasst werden oder wenn der Sinn dahinter war die Person zu beleidigen ist es eine Beleiduigung (denke ich).