Ist es ein realistisches Ziel Pilot bei Ryanair, Easyjet etc zu werden?

3 Antworten

Du brauchst im grundlegenden 3 Punkte:

  1. Gesundheitsanforderungen
  2. Ausbildung
  3. Lizenzen etc.

Gesundheitsanforderungen: Wie du weißt brauchst du dein Medical. Für Berufspiloten ist es Klasse 1. Natürlich werden noch weitere Untersuchungen gemacht.

Ausbildung: Du musst eine Flugschule besuchen. Also theoretisch wie ein "Studium''.

Lizenzen:Dazu gehört normalerweise eine Private Pilot License (PPL), eine Commercial Pilot License (CPL) und ein Instrument Rating (IR). Du musst auch eine bestimmte Anzahl von Flugstunden absolvieren, um als Verkehrspilot qualifiziert zu sein.

Wenn du den Pilotenlizenz hast, dann kannst du dich bei jeder Airline bewerben

Dein Pilotenschein musst du selber bezahlen, kostet 110.000 Euro PLUS persönliche Lebenshaltungskosten.