Ist es ein Problem wenn ich ein Lied komponiere auf der Gitarre und sich der Schluss gleich anhört wie ein anderes Lied?

4 Antworten

Nein.

Der Punkt ist, dass viele Lieder auch die selben Bausteine verwenden. Da kommt es halt auch mal zu Ähnlichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Nein, ich denke nicht. Soll der den es stört erstmal beweisen das es geklaut ist. Natürlich nur solange es nicht wirklich geklaut ist... Es gibt viele Lieder die sich zwischendurch ähneln.

Hallo,

es kommt darauf an wie viele Takte es sind und der Unterschied zum Original. Man kann nichts neues erfinden. Es gibt so viele Lieder die sehr ähnlich klingen. Auch ich habe Songs und das Ende ist ein Ähnliches Gitarrenriff. Also ähneln darf es sich schon und 2-3 Takte sind Toleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein kleines, kommt auf das Ausmaß an. Passiert aber sehr häufig in der Popwelt.