Ist es ein Lob oder eine Beleidigung, wenn man zu einem Freund folgendes sagt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...weder noch.

eher Ironie.

sonnymurmel  04.01.2020, 21:02

... danke für den Stern

Eine Beleidigung ist zuerst nimemr nur dass, was der Adressat einer Aussage als Beleidigung auffast, dann kommt es drauf an, ob der der das äußerst, das beleidigend gemeint hat.

Eine Beleidigung ist NICHT an einem Wortlauf festzumachen.

Bestimmte Begriffe sind eher als Beleidigung einzuordnen, aber auch nicht pauschal.

"A*loch zu eunem Polizisten ist eine Beleidigung, wen ich meinen Besten Freund so bezeichne, weiß der, das es Ironie ist und lacht drüber.

Ob dieser Satz also eine Beleidigung ist, musst du mit deinem Freund ausmachen.

Das kommt auf den Ton an.

Kommt auf Tonfall und Zusammenhang an. Auch auf den Humor desjenigen der es sagt.

Schönes Wochenende

Je nachdem welche Mimik und Gestik dabei ist, dass kann durchaus auch falsch verstanden werden.