beleidigung oder lob?

10 Antworten

Vorsicht, ein Pfundskerl nicht unbedingt ein Funzkerl.

Ich kenne den Kontext nicht, gehe aber davon aus, dass der Begriff "Pfundskerl" heute geläufiger ist. Beides ist keine Beleidigung.

Woher ich das weiß:Recherche

--  Nach Berichten aus dem 13. Jahrhundert ein männliches Wesen, dass dem weiblichen Geschlechtsorgan in jeglicher Hinsicht sehr zugetan ist.

-- In der heutigen Zeit  ein Lob der Superlative, d.h. dass er ein toller Typ ist und ihm mehr als nur sympatisch ist!!!!!

-- Ein Funzkerl ist ein Sympatikus und geachtetes Mannsbild, mit vielen positiven Persönlichkeitsqualitäten, die ihm Bewunderung und Achtung einbringen.

funzkerl heißt eigentlich so viel wie: klasse typ

die frage ist wo ihr herkommt bzw in welcher tonlage es noch kam

aber eigentlich ist es positiv

ähm....gibt es irgendein zusammenhang??? also hat er irgendwas rgemacht  z,B. was repariert und darauf der nachbar ihn funzkerl gesagt hat?

Pfundskerl meinte die sicherlich ;D Das ist ein kompliment